Frage: Ab wann feste Einschlafzeiten für Abends ?

Meine kleine Prinzessin ist nun 8 Wochen alt und im Moment geht sie mit uns gegen 22 h ins Bett, schläft dann bis ca 4 h morgens ( ich freu mich :-) und danach noch mal bis um 7 h und dann noch mal bis ca 9 h. Jetzt fragen mein Mann und ich uns, ob das "normal" ist, dass sie erst mit uns ins Bett geht oder ob und besonders wann man anfangen sollte, das Kind zu festen und später kindüblichen Zeiten ins Bett zu bringen. Wichtig: die letzte Stunde verbringen wir komplett mit Stillen, als wenn sie merkt, dass sie ja jetzt gut 6 Stunden ohne Nahrung auskommen muss. Vielen Dank und Gruß, Bianca

Hallo Bianca Für Ihre Tochter ist das "letzte" Stillen vor dem Nachtschlaf vermutlich schon zu einem Einschlafritual geworden, das ihr hilft zu entspannen und ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird. Da Ihre Tochter vermutlich auch irgendwann gegen Abend gestillt/gefüttert wird (zwischen 18.00 und 19.00Uhr?) könnten Sie auch dann schon ein "Abend-Schlaf-Ritual" einführen, indem Sie sie wach in ihr Bett legen, dort sich mit ihr noch ein wenig beschäftigen, sie evtl. unter ein Spieltrapez legen und ggf. sanfte Musik anstellen, bzw. eine Spieluhr aufziehen, bevor Sie das Zimmer bei angelehnter Tür und nicht völlig verdunkelt verlassen. Ihre Tochter kann auf diese Weise die gewohnten Alltagsgeräusche wahrnehmen, spürt Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe und schläft (hoffentlich) ebenso entspannt ein, wie zu einem späteren Zeitpunkt. Probieren Sie`s mal aus.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?