Frage: 9826

Habe folgendes Problem mit meiner nun bald drei Jährigen Tochter: Meine kleine war eigentlich immer sehr pflegeleicht und sehr lieb,seit ein paar tagen spielt sie allerdings verückt. Sie schreit nur noch,wenn ich ihr anbiete ein Buch anzuschauen oder etwas zu Malen schreit Sie nur das man sie in ruhe lassen soll,sie wiederspricht,sitzt alleine in einer ecke......ich weiss nicht mehr weiter ist das eine Fase?? Habe noch zwei weitere Kinder Die älteste ist 7 und der jüngste ist 2 Monate alt. Ich versuche immer das eine gleichberechtigung da ist aber mir fällt es gerade sehr schwer ruhig zu bleiben. Ich versuche an sie ranzukommen doch meist ohne Erfolg. Nun kommt Sie bald in den Kindergarten. Was kann ich denn noch tun?

Hallo Anke Freuen Sie sich mit Ihrer Tochter auf den Kiga-Eintritt, wo sie dann endlich mal ganz alleine für sich Etwas hat, was sie nicht entweder mit dem älteren oder dem jüngeren Geschwister teilen muß. Beginnen Sie selbst zu malen oder ein Buch anzuschauen mit in Etwa den Worten: "Wenn du magst, kannst du ja mitmalen, mit mir gemeinsam gucken." Vielleicht kann sie als zukünftiges Kiga-Kind auch an einer Interessengruppe teilnehmen, sodass sie altersgerecht gefordert und gefördert wird? Heben Sie das Können Ihres "Sandwich-Kindes" immer mal wieder -auch vor ihren Geschwistern und anderen Personen- lobend hervor. Da Ihre Tochter weder zu den Großen noch zu den Kleinen gezählt wird, fühlt sie sich unbewußt selbst wenig geliebt und akzeptiert und aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt, obwohl es gar nicht zutrifft. Sonntägliche Grüße und: bis bald?