Frage: 9 Monate und stündlich wach

Hallo Frau Schuster, was soll ich blos mit meiner Tochter machen: sie ist nun neun Monate und die Nächte werden immer schlimmer. Letzte Nacht war ich jede Stunde auf. Manchmal reicht es, wenn ich sie stille, manchmal muss ich bis zu 3 Stunden in der Wohnung herumlaufen. Meine Tochter zahnt momentan und womöglich hängt es dami zusammen - aber nach 5 Wochen durchwachten Nächten kann ich nicht mehr. Wie lange soll denn das noch so gehen?? Tagsüber schläft sie inzwischen auch nur noch maximal 20 Minuten. Dabei ist sie ausgesprochen fröhlich und lebhaft und manchmal geradezu aufgedreht. Unseren Tagesablauf versuche ich so zu gestalten, dass sie sowohl etwas erlebt aber auch viel Ruhe hat. Etwa um 20 Uhr geht sie ohne Probleme ins Bett, und um halb elf will sie dann das erste Mal gestillt werden, dann wieder um 1 Uhr und dann beginnt der eingangs beschriebene Terror. Schreien lassen, wie meine Mutter sagt, geht bestimmt nicht. Bei ihrem Temperament würde sie die ganze Nacht schreien - garantiert! Durchgeschlafen hat sie vom 2. bis zum 4 Monat und danach nur vereinzelt mal. Sonst musst ich 1-2 Mal hoch, aber seit 5 Wochen ist es eben ganz schlimm. Bitte geben sie einen Rat, was ich tun soll. Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße, Katharina

Hallo Katharina Versuchen Sie, die Still-Mahlzeit von halb elf und 1Uhr zu strecken, zu kürzen, d.h. zusammenzulegen. Führen Sie danach ein tägl. gleiches Einschlafritual durch, indem Sie sie noch ein wenig streicheln, tröstende Worte zu ihr sprechen und ihr bevor Sie gehen noch eine Spieluhr aufziehen. Meldet sie sich ein weiteres Mal, streicheln Sie sie vorübergehend auch noch ein 2.Mal ohne sie aber aus ihrem Bett herauszunehmen. Beim 3.Mal rufen Sie ihr "nur" tröstende Worte zu, während Sie beim 4.Mal gar nicht reagieren. Die nächste Nacht lassen Sie das 2.Mal weg, die Übernächste das 3.Mal.- Lassen Sie sie dann weinen. Sie hört ganz bestimmt bald von allein auf, wenn sie merkt, dass das Weinen nicht ihre gewünschte Reaktion zeigt! Sollte sie wirklich nach 2-3 Nächten weiterhin ständig weinend nach Ihnen rufen, überprüfen Sie einmal ihr Bettzeug, ob es nicht zu schwer, zu warm oder zu kalt ist. Ebenso sollten Sie den Ernährungsplan durchgehen ob evtl. eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit vorliegen könnte. Viel Erfolg und: bis bald?