Frage: 8Mon.

Hallo Frau Schuster, unser Kleiner ist 8 Mon. alt. Seit ca. 3 Wochen schreit er schrecklich los, wenn im was nicht gefällt. Z.B. Auto fahren. Nach 5 Min. gehts los, er schreit sehr schlimm und fängt dann an zu Husten und zu Würgen. Auch wenn es ihm im Ki-Wagen reicht. Wie soll ich das einordnen? Ergeht es ihm dann wirklich so schrecklich, oder steigert er sich da schon in was rein? Oder merkt er schon, dass ich auf dieses Verhalten total anders reagiere und schnell die Situation für ihn zum positiven ändere. Ist das, das Denken eines Erwachsenen, was ich ihm da andichte? Oder wie ist sein Verhalten einzuordnen? Ich möchte nicht falsch darauf reagieren. Was raten Sie mir? LG Simone

Hallo Simone Ihr Sohn zeigt Ihnen auf diese Weise, dass er unzufrieden ist und hat an Ihrer bisherigen Handlungsweise schon erkennen können, dass er umgehend Ihre (helfende) Aufmerksamkeit erreicht, wenn er beschriebenes Verhalten zeigt.- Erklären Sie ihm schon jetzt mit wenigen Worten, warum es nicht nach seinen Wünschen gehen kann. Die Bedeutung der Erklärung wird er nach einigen derartigen Wiederholungen verstehen, da er sich an Ihrer Stimmlage, Ihrer Gestik und Ihrer Mimik orientieren wird. Lenken Sie ihn anschließend mit einem konkreten Beschäftigungsangebot ab, beginnen Sie zu singen und zeigen Sie ihm ein Fingerspiel oder eine lustige Grimasse. Ändern Sie nur dann die Situation für ihn zum Positiven, wenn Sie gemerkt haben, dass es eigentlich nur unnötigen Ärger verursacht und keinen Nutzen hat, wenn sie hartnäckig gegen seinen Wunsch entscheiden. Liebe Grüße und: bis bald?