Frage: 8Jähriger antwortet einfach nicht auf Fragen

Hallo und guten Morgen, mein Sohn ist zwar bereits 8 und geht ins 2. Schuljahr,aber ich hoffe dass Sie mir trotzdem einen kleinen Tip geben können. Und zwar ist es so,dass er seid ungefähr einem Jahr regelmäßig auf ganz alltägliche Fragen entweder gar keine Antwort gibt oder erst nach langem vor sich hin starren.Er schaltet förmlich auf Durchzug und reagiert auch nicht,wenn man ihm die Frage immer wieder stellt und dabei auch langsam zur Weisglut gerät. Auch heute morgen wieder.Ich sitze mit ihm am Frühstückstisch und er erzählt mir munter,dass die Wikkinger vor Columbus Amerika entdeckt hätten.Ich staunte und fragte neugierig,woher er das wüsste,aber er saß einfach da und aß sein Müsli weiter.Ich fragte noch 2 oder 3 Mal freundlich,keine Reaktion.Auf eine völlig simple Frage! Das steigerte sich dann soweit,dass ich ihn verfrüht in die Schule schickte und ihn mit den Worten du hast ab sofort eine Woche Hausarrest entließ. Solche Situationen gibt es ständig.Auch mein Mann und seine Lehrerin haben dieses Problem mit ihm. Er schweigt dann kontinuierlich und redet nicht mehr,obwohl er weiß,dass uns das sehr verärgert und sich das einfach nicht gehört. Auch ist es so,dass wenn man ihm etwas sagt,er zwar JA sagt,aber wenn man 10 sec später fragt,was habe ich denn eben gefragt,er mit Weiß ich nich mehr antwortet. Diese Nicht-Zuhören und Nicht-Antworten läßt mich verzweifeln. haben Sie vielleicht einen Rat für uns? Vielen lieben Dank. Zwillimama (30.SSW)

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie doch einmal, ebenso "cool" wie Ihr Sohn zu reagieren mit der Vorabinformation: "Wenn du nicht bereit bist, mir zu antworten, interessieren mich deine Geschichten auch gar nicht mehr oder weißt du etwa gar keine Antwort?"- Reagiert er nicht, widmen Sie sich konsequent und äußerlich ganz ruhig Ihrem Frühstück, ohne ihn in irgendeiner Weise zu beachten. Richten Sie eine begründete Bitte an ihn, weisen Sie ihn gleichzeitig auf möglichst logische Folgen hin, wenn er "seine Ohren auf Durchzug stellt". Allerdings sollten Sie sich zuvor vergewissern, dass er die Bitte oder Frage auch wirklich gehört hat. Vielleicht stellen Sie auch mal an ihn die Frage, ob Sie mal mit ihm zum Ohrenarzt gehen sollten, da Sie vermuten, dass er nicht hören kann. Auf seine Reaktion bin ich gespannt.- Ihnen noch eine nicht allzu schwere Rest-Schwangerschaft, liebe Grüße und: bis bald?