Frage: 8 jähriger rastet aus

karamaus
Sehr geehrte Frau Ubbens, Sie haben mir schon öfters geholfen. Mein Sohn ist 8 Jahre alt und wird im September 9 . Er besucht die zweite Klasse einer Grundschule. Bisher hatten wir keine grossen Probleme mit ihm. Es ist jetzt seit cirka zwei Wochen so , daß er völlig ausrastet, Regeln nicht einhält und seinen Willen durchsetzen will. Am schlimmsten ist es mit den Hausaufgaben. Womit er keine Probleme hat und sie auch immer schnell fertig hatte, er ist ein guter Schüler. Er will dann lieber draußen spielen und versucht es so massiv durchzusetzen das wir es fast nicht schaffen uns durchzusetzen. Er rennt dann einfach teilweise raus. Wenn wir ihn wieder "einfangen" schreit er so massiv die ganze Gegend zusammen. Er ist heute zum Beispiel ohne Hausaufgaben zur Schule gegangen.. Ich habe gestern eine Stunde mit ihm am Küchentisch gesessen und er hat patu seine Hausaufgaben nicht gemacht. Mir fällt auch auf das er Jetzt vieles was wir sagen ,vergleicht und in Frage stellt. Wenn ich mit ihm im ruhigen Moment spreche, sagt er nur das einfach raus will. Ausserdem meint er das ich meine Versprechen ständig breche. Es ist mir nichts bewusstes vorgefallen , ich kenne keinen Auslöser für sein Verhalten. Kann es schon die Pubertät sein ? Wir sind mit unserem Latain am Ende und wissen nicht wie wir damit umgehen soll. Lg

Sylvia Ubbens
Liebe karamaus, erstellen Sie mit Ihrem Sohn gemeinsam einen Tagesplan. Notieren Sie auf einem großen Blatt die Eckdaten eines Tages. Beispiel: Frühstück, Schule, Mittagessen, Hausaufgaben, Freizeit, Abendessen. Machen Sie Ihrem Sohn deutlich, dass wenn er zügig seine Hausaufgaben erledigt, er mehr Freizeit hat. Sie aber darauf bestehen, dass diese Reihenfolge eingehalten wird. Vielleicht hängen Sie noch einen blanko Zettel daneben, auf den Sie Nebenabreden notieren können, wie z.B. wenn Sie Ihrem Sohn versprechen, bis zum Ende der Woche einmal mit ihm ins Schwimmbad zu gehen. Haken Sie es anschließend ab. So kann Ihr Sohn sehen, dass Sie sich an Absprachen halten. Grundsätzlich sollten Sie mit der Schule sprechen und die Hausaufgabensituation erklären und nachfragen, ob irgendetwas in der Schule vorgefallen ist, was womöglich zu der Verweigerungshaltung geführt hat. Wie sind Sie als Eltern damit umgegangen, dass die Tür des Freundes nicht geöffnet wurde und Ihr Sohn nicht mit nach Hause gekommen ist? Gab es ein klärendes Gespräch? Gab es eine Konsequenz? Oder eine Absprache, dass wenn es wieder vorkommt, Ihr Sohn beispielsweise für eine Woche zu Fuß zur Schule gehen und nicht den Roller nehmen darf? Viele Grüße Sylvia