Frage: 7jähriger so verträumt

carlo29
hallo, wie verhalte ich mich richtig?Mein Sohn 7j, ist in einigen Dingen echt noch so verträumt und irgendwie unselbstständig. z.B. Wenn er sich abends Bett fertig machen soll. Ich muss ihm täglich sagen, was und wie er sich zu Waschen hat. Ist das normal oder macht er das extra? Lasse ich ihn allein, dann vergisst er die Hälfte. Stehe ich dabei, dann trödelt er nur herum Wie verhält man sich da richtig? Und inweit sollte ich da eingreifen? Die Zähne hätte ich schon gern nachgeputzt, da er auch diese nur überfliegt.

Hallo carlo29 Bitte wecken Sie den Ehrgeiz Ihres Sohnes sich möglichst rasch abends auszuziehen, sie möglichst komplett zu waschen, wie er es gelernt hat usw. Fragen Sie ihn z.B. ob er es bereits alleine schafft sich in einer vorgegebenen Zeit zu waschen. Dann zählen Sie auf was gewaschen werden sollte und stellen Sie einen Wecker. Loben Sie ihn, wenn seine "Aufgabe" erfüllt wurde oder helfen Sie ihm ggf. ohne weitere Worte zu verlieren. Hat er sich wiederum in vorgegebener Zeit (erneut Stellen des Weckers) ausgezogen, bleibt noch Zeit um im Bett ein Hörspiel anzuhören. Ist er zu langsam, entfällt das Hörspiel! Fragen Sie zusätzlich bitte einmal in der Schule oder im Kindergarten nach, ob er dort auch auffallend verträumt ist. Gehen Sie ggf. mit einem entsprechenden Kurzbericht mit Ihrem Sohn zum behandelnden Kinderarzt um hoffentlich medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten zuverlässig ausschließen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?