Frage: 7,5 monate altes kind

hallo ich mach mir so meine gedanken um meine tochter.ich find sie ist für ihr alter zu weit entwickelt.also mit 4 monaten hat ssie gekrabbelt.seid sie 6,5 monate ist zieht sie sich über all hoch und versucht sich überall lang zuhangeln.sitztenkann sie erst seid einer woche.und sie macht zum teil das was ich ihr sage(wie mach winke winke,oder mach das licht an /aus wenn ich sie auf dem arm habe).ich bin nun verunsichert,weil mein ka sagt das er so was noch nicht gesehen hat.sie ist top fit.ist es denn gefährlich wenn sie das alles jetzt schon macht.und ich weiss auch nicht wie ich sie gestrafen soll wenn sie wiedermal an steckdosen und kabeln geht.was würden sie sagen? sorry ist etwas lang geworden. danke schon mal. und schöne feiertage.

Hallo Ratsuchende Gefährlich ist es sicherlich nicht, wenn Sie Ihre Tochter nicht drängen um gewisse Dinge zu machen. Handelt sie von sich aus, können Sie sie auch nicht überfordern. Geht sie an unerlaubte -weil gefährliche- Gegenstände, gehen Sie zu Ihrer Tochter, schauen Sie sie direkt an (Blickkontakt), sagen Sie ihr ein bestimmtes NEIN und schütteln den Kopf dazu um ihr anschließend zu erklären, warum es für sie ungeeignet ist, an die Steckdose o.Ä. zu gehen. Bringen Sie sie dann zu geeigneten Spielsachen. Denken Sie bitte daran, dass Kleinkinder besonders viel durch Wiederholungen lernen, was von uns Bezugspersonen ein hohes Maß an Geduld erfordert.- Ebenfalls eine schöne Zeit, liebe Grüße und: bis bald?