Frage: 6jähriger Sohn-gibt nicht zu, wenn er was angestellt hat???Sorry-lang

Ich habe eine Frage an sie und hoffe, sie können mir ein wenig weiterhelfen. Mein Sohn ist 6 1/2 und kommt dieses Jahr zur Schule.Er ist ein sehr kontaktfreudiger, aufgeschlossenener Junge, hat sehr früh die Sprache für sich entdeckt (Diskutieren mit Vorliebe) ist anderen redegewand weit voraus,kopftechnisch,logisch denkend sehr intelligent. Steht sich oft selbst im Weg durch leichtes Resignieren und bei aufmunternder Zusprache klappen dann auch Sachen, die er sonst sofort in die Ecke schmeisst wenn nicht sofort Erfolf da ist. Noch ist er Einzelkind bis zum Sommer. Was mich eher belastet, ist die Sache,dass er Sachen von uns in seinem Zimmer versteckt und es dann nicht zugibt, wenn er drauf angesprochen wird.Er nimmt Gegenstände (vielleicht weil er sie gebrauchen kann) und leugnet es,sie zu haben.Das Gleiche mit Süssigkeiten,Keksen, Puddings, die verschwinden im Zimmer und er gibt es nicht zu. Er ist von uns nie geschlagen worden, dass er da Angst haben könnte, sondern wir erziehen liebevoll konsequent, ich eher, dass ich mal gewisse Sachen übersehe.Er wurde immer gleichberechtigt behandelt und hat diverse Freiheiten und wir verstehen nicht, warum dieses Nicht-Zugeben-Wollen??? Wie sollen wir noch reagieren.??? Wir unterhalten uns über seinen Kopf hinweg von Mäusen,die bestimmt die leckeren Schoko-Kekse gefuttert haben und er antwortet in unser Gespräch: "Ja, denk ich auch" ohne mit der Wimper zu zucken, obwohl er weiss, dass ich die Reste schon gefunden hab in seinem Versteck. Wir wissen keine Erklärung, vielleicht fällt ihnen was dazu ein??? Vielen Dank Yvonne

Hallo Yvonne Ihr Sohn befindet sich in einer Phase, wo der Reiz, Etwas zu "ergaunern" größer ist als die Furcht vor Verboten. Informieren Sie ihn darüber, dass Sie IMMER versuchen werden, seine Wünsche zu akzeptieren -auch wenn sie nicht mit Ihren Wünschen übereinstimmen. Informieren Sie ihn auch darüber, dass Sie ihm stets den Grund mitteilen, wenn sein Wunsch keine Berücksichtigung findet. Fehlt dennoch mal ein Schoko-Keks o.Ä., fragen Sie ihn direkt danach, ob Sie mal in seinem Zimmer suchen sollen.- Dieses Suchen wird ihm bestimmt unangenehm sein. Versteckt er häufig Dinge, sagen Sie ihm direkt, dass Sie dann wohl jeden Tag kontrollieren werden müssen und handeln Sie entsprechend konsequent. Es wird ihm bald unangenehmer sein, ertappt zu werden, als auf eine Frage auch mal ein begründetes NEIN zu hören. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?