Frage: 6jähriger ist wie ein STALKER

Hallo Frau Schuster, mein Problem ist, dass mein 6jähriger Sohn sich nicht richtig alleine beschäftigen kann. Kindergarten findet er langweilig und in VEreine will er auch nicht. Am liebsten trifft er jeden Tag seine Freunde, aber das geht nun mal nicht, weil die auch Termine haben. Und wenn er nicht weg kann, dann verfolgt er mich den ganzen Tag im Haus wie ein Stalker. Er quasselt mich dumm und dämlich, kommentiert jede Handlung von sich und ist immer und überall dabei. Das macht mich manchmal wahnsinnig, weil ich keine Sekunde mal alleine habe. Mein anderer Sohn (7) regt sich auch schon darübe rauf. Was kann ich da machen? Spielsachen hat er genug, aber er will immer da sein, wo Action ist, d.h. wo einer von uns ist. Gott sei Dank kommt mein Sohn im August in die SChule. Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank aus dem sonnigen Bonn. MFG Andrea

Hallo Andrea Auch wenn Ihr Sohn in keinen Verein möchte, rate ich Ihnen, es irgendwie zu organisieren, dass er in einer Gruppe Gleichaltriger gefordert (und gefördert) wird. Zuhause wird es ihm ähnlich wie im Kiga zu langweilig sein, sodass er hinter Ihnen oder seinem Bruder hinterherläuft, um sich zu beschäftigen. Nehmen Sie doch mal mit einem Schwimmverein Kontakt auf. Dort kann er als Einzelgänger, aber auch in der Gruppe schwimmen, sein Ehrgeiz wird geweckt, er ist beschäftigt -und auch altersgerecht- und wird dann hoffentlich ausgeglichener sein. Er muß es evtl. anfangs ja gar nicht wissen, dass es sich um einen Verein handelt :-) . Schwimmen wird er vermutlich gerne?- Liebe Grüße -auch an meine Geburtsstadt- und: bis bald?