Frage: 6,5 Jährige extrem am Zicken und ich weiß nicht weiter....

Eigentlich lief bis jetzt alles so weit gut bei uns , meine Tochter ist letztes Jahr in die Schule gekommen und auch das lief super gut an - ab und zu war das gezicke mal da aber damit konnten wir leben, nun aber ist seit Wochen alles anders. Sie ist in der Schule sehr "schlecht" gewurden bei Lernkontrollen schreibt sie nun immer mehr als 5 Fehler ( sonst immer null ) - sie vergisst die Hausaufgaben , möchte zu Hause nicht aufräumen , ärgert ihren Bruder ( 4,5 Jahre ) immer dann wenn sie länger als 5 min. zusammen spielen so sehr das sie auch mal tritt oder schlägt. Ich selbst komme zu Zeit nicht mehr an sie ran , sie macht sofort dicht wenn ich ihr was erklären mag bezüglich der Schule und der Fehler die sie gemacht hat. Zu Hause kann sie auch fast alles gut alleine lösen doch in der Schule "versagt" sie dann auf einmal. Und da ich langsam keine Geduld mehr habe werde auch ich immer schneller laut, schreie rum und vergebe strafen wie z.b. Nintendo verbot so lang die Schule nicht besser wird. Ich weiß das ich zu schnell laut werde, das verbote nich immer was bringen , aber ich kann momentan nicht anders. Ich merke auch das ich durch den ganzen Ärger der morgens um 6.30 anfängt - mittags nach der Schule weiter geht bis abends um 19.30 - sie nicht mehr so von Herzen umarmen kann - das ich dadurch mehr distanz habe und immer wenn es mal einige Zeit gut läuft ich schon genau weiß jeden moment wird sie wieder zickig und bockt rum. Was kann ich da jetzt ändern ? Habe schon überlegt mit ihr zum Psychologe zu gehen. Ist das normal das die Kinder manchmal so "schwer" sind ?! Eine Freundin meinte vielleicht ist es schon eine Vorpubertät? Schon einmal vielen dank für die Antworten.

Hallo Ratsuchende Von einer Freundin zu hören bekommen, dass man lieber werden solle, ist meist wirkungsvoller, als es von den Eltern zu hören.- Bitte denken Sie stets daran, dass Ihre Tochter sich z.Zt. genauso unzufrieden wie Sie fühlt.- Haben Sie sie schon mal mitfühlend gefragt, warum sie so wenig zufrieden ist? Versuchen Sie gemeinsam, die Ursache herauszufinden und sprechen Sie auch mal mit ihrer Klassenlehrerin. Es kann durchaus sein, dass sie unter- oder aber überfordert ist und nicht die Aufmerksamkeit und Anerkennung erhält, die sie sich wünscht. Abhilfe schafft dann evtl. die Teilnahme an einer selbst gewählten Interessengruppe. Dort erfährt sie schnell, wie unentbehrlich und einzigartig sie ist. Da Ihr Verhalten aber auch medizinische Ursachen haben kann, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche oder eine Wahrnehmungsstörung, rate ich Ihnen zusätzlich zu einem Gespräch mit dem behandelnden Kinderarzt. Liebe Grüße und: bis bald?