Frage: 5Uhr wach?

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn ist 10 Monate alt und schläft abends in der Regel gut allein ein und hat auch bisher immer elf bis zwölf Stunden nachts geschlafen. Seit einigen Wochen ist er nun bereits morgens um 5 Uhr wach und kann unserer Meinung nach nicht mehr einschlafen, obwohl er noch müde ist. Abends geht er um halb acht ins Bett. Kann es sein, dass er wirklich plötzlich weniger Schlaf benötigt? Er schläft aus Platzgründen bei uns im Schlafzimmer. Morgens um sechs Uhr bekommt er seine Milchflasche, die er mit großem Durst trinkt. Hat er vielleicht auch Hunger, weil er mit dem Milchbrei abends nicht mehr lange genug satt wird? Den Schlaf holt er morgens nach, indem er um 9 Uhr mindestens 1,5 bis 2 Std. schläft und nachmittags macht er auch noch ein Schläfchen von einer guten Stunde. Vielen Dank für Ihren Rat! Liebe Grüße Kathrin

Hallo Kathrin Es ist durchaus möglich, dass Ihr Sohn nach einem Entwicklungsschub nun weniger Schlaf benötigt. Dennoch sollten Sie ihm angewöhnen, dass es nicht gleich aus dem Bett geht, sobald er wach wird. Wird er um 5.00Uhr wach, weil er durstig/hungrig ist, bieten Sie ihm nach Möglichkeit Tee statt Wasser an und achten Sie am Abend vorher darauf, dass er die Nahrung erhält, die seiner Größe und seinem Gewicht und nicht unbedingt der Ernährungstabelle entspricht. Bieten Sie ihm dann IN seinem Bett eine Beschäftigungsmöglichkeit an. Etwa mit weichem Spielzeug, das am Fußende seines Bettes liegt, einer Spieluhr, die gleichzeitig als Kuscheltier dient oder einer leisen Musik, der er zuhören kann. Wenn Ihr Sohn und Sie sich gegenseitig beim Schlafen zu stören scheinen, überlegen Sie, einen Raumteiler zwischen Ihr und sein "Reich" zu stellen. Liebe Grüße und: bis bald?