Frage: 5jähriges Kind hat mein Baby heute schlimm geschlagen

Erdbeerchen2018
Hallo Frau Ubbens, Ich bin heute total am Ende. Mein 5 jähriges Kind hat seit ein paar Tagen starke Aggressionen. Ich weiß nicht, ob es daher ist, dass er gerade nicht in den Kindergarten kann, weil es eine sehr starke Grippe hat. Aber heute hat es was gemacht, dass macht mich fix und fertig und wütend und traurig. Ich hatte mein Baby im Arm und ich hatte etwas nicht erlaubt, daher holte er sich eine trittleiter und wollte unseren Schlüssel holen, um uns einzusperren. Da bin ich hingegen und habe ihm den Schlüssel weggenommen. Er schrie ganz extrem laut stampfte wütend und ich hätte im Leben nicht gedacht, dass er sowas tun würde, da es sein kleines Geschwisterchen eigentlich sehr liebt. Aber er hat mit einer wahnsinns Wucht ausgeholt und mein Baby voll gehauen. Bestimmt hab ich falsch reagiert, aber ich habe es ganz doll geschimpft und tausend male erklärt, warum es das nicht darf. Mein armes kleines Baby hat aus ganzem Herzen geschrien... Ich konnte nur noch weinen, mein ganzer Körper zittert immer noch. Dann ist es auf das mittlere Kind losgegangen. Es hat sowas noch nie gemacht. Ich weiß nicht, ob ich mit dem Baby zum Arzt muss..... Ich bin sowas von am Ende. Ich kann mich gar nicht beruhigen. Kann gar nicht richtig lieb sein zum großen... Es kann sich eigentlich sehr gut ausdrücken. Im Kindergarten meinte man sogar vielleicht sollte man einen Test machen, wegen sehr hoher Intelligenz. Weil die Artikulation auch beim großen Kind sehr ausgeprägt ist. Was mache ich falsch. Leidet das Baby jetzt? Kann es ein Trauma bekommen. Was soll ich nur tun? Es grüßt Sie freundlich und verzweifelt Erdbeerchen

Sylvia Ubbens
Liebe Erdbeerchen, womöglich hat sich die Lage schon wieder entspannt und die Aggressionen sind wieder abgeklungen. Sie haben geschrieben, dass Ihr Sohn krank war/ist und aus dem Grund nicht in den Kindergarten kann und sicherlich auch nicht nach draußen. Zum einen ist sein Rhythmus durcheinander geraten und zum anderen bekommt er keinen Ausgleich zu den Zeiten im Haus. Die Krankheit macht ihn unzufrieden und er reagiert "über". Versuchen Sie, sobald wie möglich, auch wieder einen Ausgleich für Ihren 5-jährigen Sohn zu schaffen und gehen beispielsweise zumindest für einige Minuten mit ihm nach draußen. Zudem machen Sie Beschäftigungsangebote, damit er sich nicht zu viel langweilen muss, wenn doch schon tagelang die Spielkameraden aus dem Kindergarten fehlen. Das Baby wird nicht leiden. Es wird sicherlich schon kurze Zeit nach dem Hauen wieder genauso fröhlich reagiert haben, wie vorher. Babys sind nicht "nachtragend". Viele Grüße Sylvia