Frage: 5jähriger malt sehr schlecht

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist gerade 5 Jahre alt geworden und malt noch sehr schlecht. Manchmal kann man kaum was erkennen, wenn er was malt.Ist das eigentlich ein Zeichen, dass er irgendwelche Schwächen hat?? Sonst ist er gerade motorisch super. Er bastelt toll, baut toll mit Lego usw. Ich frage nur, weil er nächstes Jahr eingeschult wird. Oder ist das einfach nur eine Talentsache? MFG Andrea

Hallo Andrea Ist Ihr Sohn grob- UND feinmotorisch altersgerecht entwickelt, kann er die Grundfarben benennen, konzentriert er sich für mind. 15Min. und liegt keine Sehschwäche vor, empfehle ich Ihnen, ihn nicht zum Malen unter Druck zu setzen, sondern einen Anreiz zu schaffen: Nehmen Sie z.B. einen größeren Karton, "richtige" Malerpinsel, Deck- oder Fingerfarben und lassen Sie Ihren Sohn aus dem Karton eine "Bude", eine Garage o.Ä. bauen, bzw. anstreichen. Zeigen Sie ihm, wie man Gardinen malt, eine Person mit Augen, Nase, Mund, die an der Hauswand steht usw. und loben Sie in jedem Fall sein "Werk" auch mal vor anderen Personen. Ein Lob regt bekanntlich zu weiterem, selbständigen und kreativen Tun an. Kreatives Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?