5jähriger große Affinität zu Klo,fäkalien etc

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 5jähriger große Affinität zu Klo,fäkalien etc

Liebe Frau Ubbens, Unser 5jähriger ist generell sehr herausfordernd. Er hat ADHS mit allen facetten (randnotiz). Ein Thema ist momentan besonders heftig und uns oft peinlich: alles was das Thema Klo,popo,kaka,pipi,Toilette betrifft zieht ihn magisch an. Es geht aber über die Phase der Fäkalsprache hinaus. Heute hat er in der Kita beide Arme bis zum anschlag ins Klo gesteckt und dann seine Hände abgeleckt!!! Er spielt oft mit der klobürste wenn er mal unbeobachtet ist. Es ist einfach unerträglich. Mein Mann ist dazu auch noch etwas zwänglich, heißt er stört sich besonders vehement an diesem Verhalten und erträgt das echt nur schwer. Vllt triggert das unseren Sohn umso mehr? Er weiß natürlich dass er das nicht darf. Dennoch täglich! Manchmal zieht er auch seine Hose runter und zeigt provokant seinen Po. Haben Sie einen Rat? Herzliche Grüße Lafatina

von lafatina79 am 25.04.2023, 21:45

Antwort auf: 5jähriger große Affinität zu Klo,fäkalien etc

Liebe Lafatina, Ihr Sohn hat schnell gemerkt, womit er Aufmerksamkeit erlangt. Da es ihm womöglich aufgrund des ADHS schwer fällt, sich auf Regeln und Strukturen einzulassen und er gemerkt hat, dass er mit seinem Verhalten provozieren kann, lässt er nicht davon ab. Versuchen Sie Ihrem Sohn in einem ruhigen Moment zu erklären, dass er bestimmte Dinge nicht tun sollte, beispielsweise, weil man davon krank werden kann, die Fäkalien (Aa, Stuhl, Kaka oder was Sie dazu sagen) zu essen. Bekommt Ihr Sohn aufgrund seiner Diagnose Ergotherapie? Sprechen Sie das Verhalten gerne dort an. Oft können Kinder besser auf die Ansprache außenstehender Menschen reagieren als auf die ihrer Eltern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.04.2023