Frage: 5jähriger benimmt sich wie ein BAby zu Hause

Hallo Frau Schuster, 0heute habe ich mich lange mit der Erzieherin im KiGA meines 5jährigen Sohnes unterhalten. Ich mache mir Sorgen, weil er sich zu Hause wie ein Baby benimmt und in Babysprache spricht. Er stellt sich auch immer extra dumm an, weswegen wir oft an seiner Schulreife zweifeln. Im Beisein von anderen Leuten (wenn wir dabei sind) ist er extrem schüchtern. Und nachts schläft er nicht durch und will bei mir im BEtt schlafen. Heute erzählte mir aber die Erzieherin, dass mein Sohn im Kindergarten völlig normal ist, absolut altersgerecht entwickelt und sehr schlau wäre. Auch von Schüchternheit wäre da keine Spur. ICh mache mir einfach keinen Reim daraus, warum er sich woanders völlig anders verhält. Ich möchte endlich, dass er sich zu Hause auch wie ein 5jähriges Kind benimmt. Sein 1 Jahr älterer Bruder hat doch diesselbe Erziehung bekommen und hat sich immer normal benommen. Haben Sie vielleicht einen Rat??? Vielen Dank. MFG Andrea

Hallo Andrea Haben Sie Ihren Sohn schon mal direkt gefragt, warum er zu Hause immer Baby spielen möchte, wo Sie doch eigentlich so stolz auf seine Selbständigkeit und sein Können sind? Vielleicht genügt es ihm, wenn Sie eine bestimmte Zeit festlegen, während Der er ausdrücklich "Baby" spielen darf; dann aber mit allen Konsequenzen (nicht alleine laufen, nur Brei, Babyspielzeug...). Gehen Sie außerhalb dieser festgelegten Zeit nicht auf sein "Gehabe" ein, mit Dem er vermutlich mehr Ihrer Aufmerksamkeit erreichen möchte. Lassen Sie ihn auch begründet nicht mehr in Ihrem Bett schlafen (er ist zu groß, Sie möchten den Platz für sich alleine) und stellen Sie ihm notfalls ein eigenes, etwas unbequemes Matratzenlager in Ihrem Schlafzimmer zur Verfügung, wenn er absolut nicht in seinem kuscheligen Bett bleiben möchte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?