Frage: 5J ist eine Heulsuse

Hallo! Mein Sohn ist 5 und weint wegen jeder Kleinigkeit. Er hat noch einen 1 1/2 J Bruder, dieser ist ein echter Wildfang. Der Kleine ist sehr Eifersüchtig und "haut" schon mal den Großen wenn er zu mir will. Ich ergreife dann natürlich für den Großen Partei und "schimpfe" mit dem Kleinen. Wenn der Kleine dem Großen ein Spielzeug wegnimmt, fängt der Große zum plärren an. Ich habe ihm schon zigmal gesagt, er soll es ihm wieder wegnehmen und ihm sagen, dass er es eben als 1. gehabt hat. Aber er setzt sich lieber in sein Bett und heult. Wenn er zB etwas anstellt und ich ihm dann zB das Fernsehen streiche, heult er gleich los wie wenn die Welt untergeht!? (Er schaut ca 1/2 Std fern) Es ist echt nicht mehr zum Aushalten. Redet man normal mit ihm, beugt sich also runter um ihm etwas zu erklären zuckt er ängstlich zusammen und fängt schon wieder zum jammern und dann zum heulen an? Er ist seit 1nem Jahr so sensibel, dass es schon ziemlich anstrengend ist. Man muss richtig aufpassen was man wie und wann sagt, damit er eben nicht wieder zum weinen anfängt! Er wird und wurde aber noch nie geschlagen, er wird nicht angeschrien, in der Ehe klappt auch alles, sein Vater ist halt beruflich viel unterwegs, aber wenn er mal da ist und Zeit hat spielt er auch mit ihm.... Bitte um zahlreiche Tipps.

Hallo Ratsuchende Ihr von Natur aus sensibler Sohn scheint ein recht schwaches Selbstwertgefühl zu haben und sich in seiner Individualität nicht angenommen zu fühlen. Gönnen Sie ihm die Teilnahme an 1-2 Interessengruppen, da dort zum Einen sein ganz persönliches Können lobend hervorgehoben wird, während er gleichzeitig lernt, seinen persönlichen Platz auch innerhalb einer Gruppe zu finden. Heben Sie seine Stärken auch vor anderen Personen immer mal wieder lobend hervor und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf Ihren "großen und selbständigen" Sohn sind. Legen Sie regelmäßig eine Zeit fest, in Der Sie ausschließlich für ihn und seine Bedürfnisse zur Verfügung stehen, während sein Bruder von Ihrem Partner, einer Freundin, Babysitter... betreut wird. Liebe Grüße und: bis bald?