5 x wach

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 5 x wach

Hallo Frau Schuster, unser Sohn Silvan (8 Mon)wird 3-5 mal wach in der Nacht. Die Brust bekommt er nur noch vor dem Schlafengehen.Er schläft in unserem Zimmer und weint beim Aufwachen so bitterlich, dass wir uns scheuen die sog. Ferber-Methode auszuprobieren (Schreien lassen, rausgehen, 3 min warten, beruhigen, usw,).Meistens wird er rausgehoben und beruhigt, manchmal bekommt er dann die Brust. Glauben Sie, er würde in seinem eigenen Zimmer eher wieder einschlafen und weniger weinen? Vielen Dank schonmal Piero, Manos & Silvan

Antwort auf: 5 x wach

Hallo Piero und Manos Die Ferber- Methode halte ich für Sie nicht geeignet, da sie nur dann einzusetzen ist, wenn die Kleinen erst gar nicht einschlafen und die Eltern sich gar nicht mehr anders zu helfen wissen, bzw. am Rande der Verzweiflung stehen. Ob Silvan bei Ihnen im Zimmer oder aber in seinem eigenen Zimmer schläft: Helfen Sie ihm, sich im Falle des Aufwachens sicher orientieren zu können. Dazu ist es nicht unbedingt erforderlich, ihn aus seinem Bett heraus zu nehmen. Lassen Sie ggf. ein Nachtlicht brennen und sprechen Sie ein paar tröstende Worte durch die einen Spalt breit geöffneten Türen zu ihm. Bieten Sie ihm Hilfsmittel an, wie z.B. ein T-Shirt mit Ihrem "Duft", das ihm Ihre unmittelbare Nähe anzeigt, und an dem er bei Bedarf nuckeln kann, um sein natürliches Saugbedürfnis zu befriedigen. Gleichzeitig bieten Sie ihm eine Spieluhr an, die er sich sicherlich bald selbst bei Bedarf aufziehen kann, und deren entspannende, stets gleich bleibende Melodie ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.03.2001