Frage: 5-jähriger hat nur schwierig soziale Kontakte

Hallo, ich benötige mal einen Rat zu meinem eigenen Verhalten. Mein Sohn wurde im April 5, er geht schon seit 2 Jahren in den Kiga. Er schließt nur schwer Freundschaften und hat sich auch im Kiga anfangs sehr schwer getan. Er bleibt nur im Raum, wenn ein Erwachsener dabei ist, auch morgens beim Abgeben. Er hat sich mit 2 Jungen angefreundet, mit denen spielt er auch und ich forciere das auch am Nachmittag. Allerdings möchte mein Sohn immer, daß bei uns zu Hause gespielt wird. Wir haben jetzt zwei Kindergeburtstage hinter uns, bei denen er nicht "allein" - also ohne uns Eltern - bleiben wollte. Er ließ uns nicht los und wir mußten ihn wieder mit nach Hause nehmen. Zu Hause und in der Familie ist er ein aufgewecktes Kind, übermütig, große Klappe. Wie verhalten wir uns richtig, z. Bsp. beim nächsten Kindergeburtstag oder wenn er mal woanders spielen soll? Konsequent hinbringen oder lieber nicht, wenn er dann weint? Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und weiß nicht, wie ich mich richtig verhalte. Danke für Tipps!

Hallo jannes-mama Bei Kindergeburtstagen empfehle ich Ihnen einen Kompromiss mit Ihrem Sohn zu schließen: Sie bringen ihn hin und warten, bis er spielt; dann gehen Sie, nachdem Sie ihm auf einer Armbanduhr, mit Hilfe eines kleinen Weckers o.Ä. gezeigt haben, wann Sie ihn wieder abholen. Geht er auf diesen Vorschlag nicht ein, wird er leider nicht zur Feier gehen können, wie seine Freunde! Liegen keine medizinischen Ursachen für dieses Verhalten vor, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche, besprechen Sie bitte mit dem behandelnden Kinderarzt, ob eine vorübergehende Ergotherapie Ihrem Sohn zu stärkerem Selbstwertgefühl verhelfen könnte. Sie selbst können immer wieder seine Stärken lobend hervorheben und ihn zu eigenständigem Handeln ermutigen. Liebe Grüße und: bis bald?