Frage: 5-Jährige in Wackelzahnpubertät

Lavanda_K
Liebe Frau Ubbens, ich bin Mutter einer tollen 5-Jährigen, die mich aktuell gelegentlich ordentlich fordert. Einige Wörter und Verhaltensweisen werden im Kindergarten kopiert und gleich an mir getestet, wie ich wohl reagiere. In vielen Situationen ist mir bewusst, wie ich konsequent und im logischen Zusammenhang handeln kann. Doch gelegentlich weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Beispielsweise zeigt sie mir öfters die Zunge, äfft mich nach oder hält sich die Ohren zu, wenn ich mit ihr ein „ernstes Gespräch“ führen möchte. Wie verhalte ich mich in solchen Situationen? Was sind hier die Konsequenzen? Vergreift sie sich im Ton, hab ich auch schon versucht den Raum zu verlassen mit der Begründung, dass ich nicht mag, wenn man so grantig mit mir spricht. Aber sie kommt mir dann einfach hinterher. Was dann? Vorab Danke für Ihre Hilfe!

Sylvia Ubbens
Liebe Lavanda_K, da das Rausgehen nicht hilft, versuchen Sie, das Verhalten Ihrer Tochter zu ignorieren. Wem macht es schon Spaß, jemandem die Zunge zu zeigen oder nachzuäffen, wenn diese/r Jemand nicht darauf reagiert. Halten Sie das Ignorieren mehrere Wochen durch. Sobald Sie einmal reagieren, wird Ihre Tochter weitere Energie aufbringen, Sie mit dem Verhalten zu einer Reaktion herauszufordern, da es ja mal wieder geklappt hat. Versuchen Sie "ernste Gespräche" mit etwas Schönem zu verbinden. "Mama möchte mit dir sprechen. Wenn du mit gut zuhörst, können wir danach gemeinsam ein Buch lesen." Kann Ihre Tochter sich in dem Moment nicht darauf einlassen und hält sich die Ohren zu, gehen Sie auch hierauf nicht weiter ein. Hat Ihre Tochter dann eine "Forderung" an Sie, können Sie antworten, dass Sie erst das Gespräch führen wollen und danach Zeit für sie haben. VIele Grüße Sylvia