Frage: 4jähriger will nur der Held sein

Hallo Frau Schuster, ich bin momentan was ratlos, weil mein 4,5 jähriger Sohn so schwierig geworden ist. Er will nur noch der Held sein, ärgert seinen kleinen Bruder und lacht mich nur aus, wenn ich mit ihm schimpfe. Dazu kommt noch, dass er sich immer was zeigen will, wenn Besuch kommt. ER verkleidet sich dann immer als Batman oder Ritter und macht sich ein Spiel darauf, den kleinen Kindern, die zu Besuch sind, Angst zu machen. Wenn das so weiter geht, kommt bald keiner mehr zu Besuch. Wie kann ich diesen Wüstling wieder zähmen?? Momentan habe ich das Gefühl, dass ich nur noch schimpfe - aber auch das bringt nichts mehr. Vielen Dank und erholsames Wochenende. Andrea

Hallo Andrea Mit diesem Verhalten versucht Ihr Sohn, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, weil er wahrscheinlich der Meinung ist, durch seinen Bruder und auch durch die Besuchskinder aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt zu werden. Heben Sie seine (wirklichen) Stärken immer mal wieder -auch vor anderen Personen- lobend hervor und geben Sie ihm das Gefühl, als großer Bruder unentbehrlich zu sein. Nehmen Sie ihn hin und wieder liebevoll in den Arm, statt zu schimpfen und informieren Sie ihn, dass wahre Helden sich nicht zu verkleiden, bzw. ihr Heldentum beweisen müssen, da sie sich eben heldenhaft benehmen. Dazu gehört es, die Schwächeren zu beschützen, ihnen zu zeigen, wie gut Helden sind und nicht, den schwächeren Angst zu machen. Als Belohnung für sein "heldenhaftes" Verhalten DARF er dann vielleicht auch etwas ganz Besonderes machen, wie: allein mit dem Papa ins Schwimmbad gehen, eine Interessengruppe besuchen, mit dem Zug fahren, einen Flugplatz besichtigen... Sonntägliche Grüße und: bis bald?