Frage: 4jähriger Dickschädel...

Hallo Frau Schuster, Annelie ist jetzt 4 Jahre alt -und wir haben das problem daß sie momentan wohl eine Trotzphase der besonderen Art durchmacht..... Sprachlich ist sie sehr weit und sie versucht ständig das letzte Wort zu haben....reagiert teilweise mit sehr schnippischen Antworten auf unsere Anliegen...wobei sie das nicht als frech sondern als "spassig" empfindet. ich habe ihr schon mehrmals erklärt, daß sie uns sagen kann, wenn ihr was nicht paßt, aber in einem anderen Ton eben. Einfachste Anweisungen befolgt sie momentan gar nicht( komm bitte her, komm rein, räum deinen Roller auf usw...), bisher haben wir ihr dann eine Grenze gesetzt( Annelie, wenn du bei 3 nicht hier bist, dann..z.Bsp. nä. Tag Rollerverbot oder wenn sie nicht hört und mitkommt ins Bett- nä. Tag kein TV.... aber oft fehlen mir einfach die logischen Folgen für die Verweigerung der einfachsten Anweisungen und ich kann ihr doch nicht den ganzen Tag nur "drohen" mit "wenn nicht-dann" ?! denn momentan wird so ziemlich alles verweigert...wobei es auch tage gibt, da klappt es OHNE Probleme...da erkenne ich sie kaum wieder....natürlich lobe ich sie dann dafür und sage ihr, wie ich mich darüber freue. Wir besprechen sehr viel mit ihr, gutes verhalten und fehlverhalten und ich denke daher kommt auch ihr Bewußtsein bzw ihre Rede-und Argumentations-Gewandtheit. was uns aufgefallen ist....eine Woche vor Vollmond ist diese Phase immer extrem---einen Tag vor bzw am Vollmondtag ist der Spuk vorbei und Annelie ist wieder ganz die "Alte". Können sie mir Anregungen geben, wie ich auf Annelie´s Dickschädel reagiere? Liegt es denn tatsächlich am Vollmond???? Muss man einem kleinen Widder denn ständig mit konsequenzen drohen, warum hört sie nicht einfach und befolgt elterliche Anweisungen????? manchmal bin ich echt ratlos, denn es sind wirklich Phasen......

Hallo Nicole Inwieweit der Vollmond das Verhalten Ihrer Tochter beeinflussen kann, kann ich Ihnen leider nicht sagen, aber es gibt vielleicht auch in diesem Forum Jemanden, der an die Beeinflussung des Mondes glaubt, sich Damit auseinandergesetzt hat und Sie informieren kann. Wenn es Ihnen nicht möglich ist, diese schnippischen Antworten zu ignorieren, um den Interessantheitsgrad zu bremsen, informieren Sie Ihre Tocher, dass sie ja sehr gut schon weiß, warum Sie dieses Verhalten nicht mögen und es auch nicht zulassen werden. Sagen Sie ihr, dass Sie bei einem solchen absichtlichen Verhalten dann auf ihre Bedürfnisse keine Rücksicht nehmen werden sondern so handeln, wie es Ihrer Meinung nach gut ist (BASTA!). Hat Annelie erst einmal erkannt, dass ihre Reaktionen weder spassig aufgenommen werden noch ihr Vorteile verschaffen -wenn sie überhaupt beachtet werden-, wird sie sicherlich zunehmend angmessener reagieren. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?