Frage: 4 Jähriger mit Entscheidungsschwierigkeiten

Mein 4 1/4 Jahre alter Sohn ist in letzter Zeit sehr wankelmütig. Zuerst will er ins Kasperltheater, wenn es soweit ist, doch nicht. Er möchte zur Geburtstagsparty eines Freundes, am Tag der Party plötzlich wieder nicht. So geht es z.Zt. ständig. Auch in den KIGA will er nicht mehr gehn und weint jeden Tag, obwohl er seit 1 1/2 Jahren gerne dorthin geht. Er ist auch sonst sehr anhänglich und liebesbedürftig, was ich von ihm garnicht gewöhnt bin. Momentan ist es schwierig irgendetwas zu planen oder auszumachen, weil man nie weiß ob er es sich nicht anders überlegt. Wie soll ich darauf reagieren?

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie zunächst, die Ursache für diese innere Unsicherheit Ihres Sohnes herauszufinden. Gab es besondere Ereignisse, die er nicht ganz verarbeiten konnte? Ist er evtl. über- oder unterfordert? Steht ein Infekt unmittelbar bevor o.Ä.? Hat er einmal JA gesagt zum Kasperletheater, zur Geburtstagsparty usw. informieren Sie ihn gelassen und liebevoll darüber, dass jeder Mensch sich an 1 mal Gesagtes auch zu halten hat, wenn es nicht ganz wichtige Gründe dagegen gibt. Gleichzeitig wecken Sie in ihm die Freude auf bevorstehende Aktivität, indem Sie gemeinsam mit ihm überlegen, was der Kasperle wohl erzählen könnte, welche Freunde noch zur Party kommen, welche Spiele gespielt werden können, was im Kiga an betreffendem Vormittag wohl gelernt, gespielt, gebastelt wird usw. Versichern Sie ihm, dass er ja nie alleine ist und stets einen Beschützer, wie Sie, die Erzieherin, Freunde... an seiner Seite hat. Liebe Grüße und: bis bald?