Frage: 4 Jährige Tochter

Hallo,ich bin jetzt in der 34SSW und seit 7Wochen hab ich auch 2 Haushaltshilfen(von der Caritas,die nenen sich Familienpflegerinie,wegen drohender Frühgeburt )Vormittags ist 4Stunden gekommen und die Nachmittags 2h.Die Vormittags hat ein sehr schleche Beziehung zur meiner sehr dickköpfigen Tochter schliessen können.Sie haben sich nur jeden Tag ein halbe Stunden gesehen und es gab imemr ärger.keiner wollte nachgeben,ich fand aber auch die Sturheit von der Frau auch daneben.Jetzt ist eine andere da,zu sicherheit bringe ich aber meine Tochter zum KG und zurück,also im grunden haben sie granichts miteinander zutun.Die nachmittags ist ein Ältere Frau die schon in Rente ist als ich schätze 70,die kommt wie gesagt seit 7 Wochen und spielt oft mit beiden,meine Tochter ist sehr wild wenn sie aber mit jemanden den sie kennt und mag alleien ist,auch ganz umgänglich(leider nicht wenn sie mit ihrer Schwester zusammen ist,obwohl ise sich nicht streiten,sie lieben sich sehr und kommen alleien sehr gut aus).Sie sind heute zur Apotheke gegangen,meine KleineT ochter schlief noch.Dabei hat mein große Tochter eine andere Straße gehen wollen als diese Frau,die wollte aber nicht.Meine Tochter nahm sie an die Hand und wollte die über die Straße"zwingen",dabei stürzte diese und verletzte sich schwer,die Hand mußte genäht werden. Die hat dann ihr Tochter angerufen und sie haben mein Tochter nach Hause gebraucht,die Haushaltshilfe war sehr sauer und gab meiner Tochter die Schuld weil sie so schlecht höre und sie kommt nicht mehr wieder sie kann sie nicht ertragen.ich hab mich entschuldigt und auch gesagt das ist woll das Beste.Meine Tochter war ganz vestört und erklärte mir die Sitvation genauso,nur halt hat sie nicht verstanden,das die Frau nicht den Weg gehen wollte wie sie. Einerseits bin ich sehr wütent auf die Frau,meine Tochter ist in keinsterweise brutal sie wiegt 16kg und ist etwas über 1 Meter groß,wie kann sie ihr die Schuld geben! Andereseits macht auch mich meine Tochter wahsinnig,sie ist oft so stur und wild,ich hab ihr gesagt,sie muß auch auf die Leute hören,die auf sie Aufpassen,sie kann nicht immer so wild sein und dabei getröste ,auch ihr gesagt es ist nicht ihre Schuld aber sie kann nicht immer ihr Willen durchsetzten.10 Minuten später war es wieder so weit,sie drehte wieder auf und hat Bügel aus den Kleiderschrak rausgeschmissen und bracht so ihr 2 Jährige Schwester in ernste Gefahr. Ich war noch ganz fertig vom ersten Ereignis und hab aus überreaktion ihr ein ins gesicht geknallt und mußte nicht stark zusammenreisen,damit es nicht noch mehr und schlimmer wird.Ich bin selber sehr wütet auf mich auch weiss ich das es kein Lösung ist,aber ich kann mir nicht mehr anders helfen.Sie ist ein sehr kluges nettes kleine Mädchen,aber nur wenn sie will.Eigentlich war ich mir sicher wir legen die Weichen richtig,meine Tochter wurde immer respektiert als ein eigenständiger Mensch.Wir haben sie nie geschlagen,war immer für Kompromisse offen,sie ist sehr selbstständig kann auch sehr genau erkennen was Grenzen sind,aber ich habe den Eindruck sie meint sie muß so wild sein oder kann da nicht allein was drann ändern,trozdem ich bin völlig am Ende mit meiner Erziehung.

Hallo Ratsuchende Wie ja auch schon ärztlich bestätigt, sind Sie im Moment mit 2 Kleinkindern und kurz vor der Geburt Ihres 3.Kindes völlig überfordert und die von der Caritas geschickten Familienpflegerinnen scheinbar in Familien mit Kleinkindern ebenfalls überlastet, sodass ich Ihnen eher dazu rate, eine Tagesmutter um die stundenweise Betreuung Ihrer Kinder zu bitten. Ihre Tochter hat sicherlich keine Schuld am Sturz der Frau, die eigentlich in ihrer Ausbildung gelernt haben müßte, sich gegen ihre Grenzen erprobende Kleinkinder begründet konsequent und dennoch gelassen durchzusetzen. Zeigt Ihre Tochter im Kiga ein ganz normales, altersgerechtes Verhalten, liegt die momentane Disharmonie "nur" an der Überbelastung. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?