Frage: 4 jährige ist zur Zeit sehr schwierig!

Danipan
Hallo wir haben 3 Kinder, 4 Jahre (Mädchen), 2 1/2 Jahre (Bub) und 2 Monate (Mädchen). Nun ist es so, dass die 4 jährige ihren Bruder ständig bevormundet, ihm alles vorschreibt was er zu tun oder zu lassen hat, wenn sie gemeinsam spielen muss alles nach ihren Regeln gehen. Wenn sie Freunde in ihrem Alter zum spielen da hat, wird der kleine Bruder von ihr und den Freunden regelrecht gequält und wir müssen immer dazwischen gehen. Die beiden können sich um absolut alles streiten, sogar wen das Baby nun als erstes anschauen darf! Der 2 1/2 jährige liebt aber seine grosse Schwester sehr, sobald er einen Keks bekommt denkt er an sie und bringt ihr auch immer etwas mit. Sie wiederrum würde nie auf die Idee kommen ihm etwas mitzubringen. Nun ist es aber manchmal so, dass der Bub schon beginnt seine grosse Schwester zu ärgern und sie mit ihren eigenen Bosheiten ärgert, schliesslich hat er es ja nicht anders von ihr gesehen. Dann beginnt wirklich das grosse Drama zu hause und die Grosse schreit wie wild herum! Es ist so, das meine 4 jährige sehr verträumt ist und oft in ihrer eigenen Welt ist und alles um sich herum vergisst. Wenn wir alle gemeinsam am Tisch sitzen und essen, kann sie ohne einen Bissen gegessen zu haben leicht 30 min daneben sitzen und irgendwas erzählen anstatt zu essen. Sie hat aber Hunger und sobald man den Teller wegnimmt schreit sie. Das gleiche Theater beim Anziehen oder Zähneputzen. Wenn wir unter Zeitdruck sind und unbedingt wohin müssen ist es eine Katastrophe. Die 4 jährige kann in der Gegend herumhüpfen, obwohl sie ganz genau weiss was dass sie sich nun anziehen soll, schafft sie es nicht. Sie ist ein sehr kluges Mädchen, spielt Blockflöte, bekommt Tanzunterricht und schwimmt schon alleine, aber einfach zu einer bestimmten Zeit etwas bestimmtes zu erledigen schafft sie überhaupt nicht. Mein Sohn ist da ganz anders. Er setzt sich hin, isst oder zieht sich an und das wars. Das Baby lieben alle beide gleich. Sie sind nicht eifersüchtig und wollen immer beide helfen. Die Situation mit der grossen Tochter belastet wirklich die ganze Familie aber wir wissen nicht, wie wir damit umgehen sollen.....

Sylvia Ubbens
Liebe Danipan, das Verhalten Ihrer Tochter ist ganz normal. Ihre Tochter probiert an ihrem Bruder das Erziehungsverhalten der "Großen" (Eltern) aus. Es ist etwas, was sie gelernt hat. Es gibt jemanden, der einem "vorschreibt", was man wie macht usw.. Das Ihr Sohn anfängt seine Schwester zu ärgern ist auch ganz normal. Auch er möchte ab und an das Sagen haben, nur das er sich altersgemäß noch nicht so ausdrücken kann und es deshalb nicht als Bevormundung sondern als Ärgern bewertet wird. Auch die "Verträumtheit" Ihrer Tochter ist etwas ganz normales. Kinder haben in dem Alter noch keinen Sinn für die Notwendigkeiten im Leben entwickelt. Wir Erwachsenen wissen, dass wir pünktlich bei der Arbeit sein müssen, aber woher soll eine 4-Jährige das wissen und einen Zusammenhang herstellen zwischen wir müssen pünktlich los und deshalb müssen wir uns jetzt anziehen und nicht später. Jedes Kind ist in der Hinsicht anders und Sie schreiben, dass Ihr Sohn gleich anfängt zu essen etc.. Mit 2,5 Jahren hat Ihre Tochter sicherlich auch noch die Dinge, zu denen sie aufgefordert wurde, mehr oder weniger promt erledigt. Arbeiten Sie an Ihrem Zeitmanagment. Sie wissen, dass Sie mehr Zeit einplanen müssen, wenn Sie irgendwo pünktlich sein wollen. Das Verhalten Ihrer Tochter werden Sie durch Ungeduld und Hektik nicht ändern, sehr wohl aber durch Ruhe und sich daneben setzen und die einzelnen Handlungsschritte vorgeben: "Erst ziehst du dir die Socken an. Jetzt ziehst du dir das T-Shirt an usw." Viele Grüße Sylvia