Frage: 4,5jähriger mit zur Beerdigung?

Hallo,vielleicht ist dies nicht das richtige Forum, aber ich brauche dringend Rat. Ab welchem Alter kann ein kind mit zu einer Beerdigung? Unser Sohn ist 4,5 und nun steht die Beerdigung seiner Urgroßmutter an, ein Urnenbegräbnis. Es wird eine kleine Trauerfeier geben und anschließend die Beisetzung der Urne, es werden sehr wenig Leute dort sein, vielleicht nur 5. Er kannte die Urgroßmutter nur wenig, weiß, dass ihr Tod bevorstand, und wir haben ihm auch erklärt wie es mit Körper und Seele ist - zumindest so, wie wir es verstehen. Er will unbedingt mit - aber kann man ihm das wirklich schon zumuten? Haben Sie Rat?

Hallo Ratsuchende Da Sie Ihren Sohn vermutlich auch auf das konkrete Geschehen während einer Beerdigung vorbereitet haben -auch darauf, dass evtl. Jemand weinen wird- und er gerne teilnehmen möchte, sollten Sie ihn auch teilnehmen lassen, wenn er nicht besonders sensibel ist. Der Tod gehört nun mal zum Leben dazu.- Gerade, weil er seine Urgroßmutter kaum gekannt hat, halte ich es für geeignet ihn teilnehmen zu lassen. Ihn berühren dann vermutlich die Stimmungen der Trauernden mehr, als dass er sich Gedanken um die Verstorbene macht. Achten Sie aber bitte darauf, dass er während der Trauerfeier eine Bezugsperson hat, die ihm auf seine Fragen, die bestimmt kommen werden, eine möglichst sachliche, kindgerechte Antwort geben kann. Alles Gute und: bis bald?