Frage: 3Jähriger kackt ein

Hallo Frau Schuster, wir haben mit unserem Sohn immer noch ein "Sauberkeitsproblem". Seit Monaten geht er auf die Toilette pullern, aber kacken will er dort nicht. Es kann sein, dass er Angst hat. Wir waren vor einiger Zeit im Restaurant und dort musste er auf Toilette. Diese war aber vollautomatisch und hat sich sehr geräuschvoll saubergemacht. Im Kindergarten kackt er nicht ein, weil er sonst kalt abgeduscht wird. Wir sind von dem ständigen Saubermachen genervt und wissen nicht mehr weiter. Wie können wir ihm helfen, sauber zu werden? pinus79

Hallo pinus79 Bitte besorgen Sie möglichst mit Ihrem Sohn gemeinsam einen Kindersitz für die Toilette. Nehmen Sie ihn dann an die Hand um ihm konkret und in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe zu zeigen, dass er sehr bequem sitzen und dass die Toilettenbrille sich überhaupt nicht drehen kann. Fürchtet er sich vor evtl. zurückspritzendem Wasser, wenn er die Klo-Spülung betätigt, legen Sie zuvor 1-3 Blatt WC-Papier in die WC-Schüssel, die das Spritzen dann verhindern. Das kalte Abduschen entbehrt jeder pädagogischen Grundlage und dient ganz sicher nicht einem Lernen durch Einsicht! Bestehen Sie gegenüber der Erzieherin darauf, dass Ihr Sohn NICHT kalt geduscht wird; weisen Sie ggf. auf medizinische Gründe hin. Bringen Sie das kalte Abduschen aber auch beim nächsten Elternabend als Diskussionspunkt zur Sprache. Liebe Grüße und: bis bald?