Frage: 3jähriger ist schlechter Spielkamarad

Hallo Frau Schuster, ich muß mich mal wieder an Sie wenden, weil mein 3jähriger mich momentan auf die Palme bringt. Er ist aufmüpfig und frech, kommandiert mich nur herum udn will, dass sich alles um ihn dreht. Wenn Besuch kommt mit Kindern, dann dürfen die Kinder nichts von seinen Spielsachen anrühren, so dass es schon so weit ist, dass die anderen Kinder nicht mehr zu ihm kommen möchten. Was kann ich tun, damit er wieder ein lieber Junger wird, zu dem die anderen Kinder gerne spielen kommen. Momentan bin ich total verzweifelt. Ich habe übrigens noch einen 2jährigen Sohn, dem er auch alles weg nimmt. Vielen Dank für Ihren Rat. MFG Andrea aus bonn

Hallo Andrea Richten Sie für Jedes Ihrer Kinder eine ganz persönlche Spielkiste ein, über Die jedes Kind auch ganz alleine bestimmen darf und Die weggestellt werden kann, wenn Niemand mit den Spielsachen spielen darf. Gleichzeitig stellen Sie gemeinsam mit den Kindern eine "Besuchskiste" zusammen, mit Der sich Jeder, der möchte, beschäftigen kann. Auf diese Weise erkennt Ihr "Großer", dass Sie sein ganz persönliches Eigentum akzeptieren und wird eher bereit sein, nicht ganz so wichtige Spielsachen auch Anderen leihweise zur Verfügung zu stellen. Falls zusätzlich notwendig, sollten Sie die (Besuchs-)Kinder zu einer konkreten Aktivität anregen, an Der Sie sich ggf. anfangs auch selbst beteiligen. Begründen Sie Ihr eigenes Verhalten stets gegenüber Ihrem Sohn, um sich gelassen und konsequent auch durchsetzen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?