Frage: 3jähriger ist nicht mehr auszuhalten

hallo Frau Schuster, ich kenne seit 1 woche meinen 3jährigen Sohn (hat leider erst ab August einen KiGa-Platz) nicht mehr wieder. Er kommandiert mich nur herum und wenn er nicht kriegt, was er bekommt, kann er 50 Minuten am Stück brüllen. Mein größerer Sohn (4,5 Jahre) hält es auch schon fast nicht mehr aus. Wenn der Große mit ihm spielt, dann sagt der Kleine immer, der Große hätte ihm weh getan, obwohl das nicht stimmt. Er will immer nur Aufmerksamkeit. Und dabei kriegt er wirklich viel davon. Die ganze Familie leidet darunter, weil der Kleine nur noch brüllt. Er kann sich überhaupt nicht mehr beschäftigen und er redet nur noch in einem Jammerton, den man nicht mehr ertragen kann und zudem noch nicht versteht. Was kann ich tun?? Ich bin richtig verzweifelt und habe schon immer Panik vor dem nächsten Tag. Vieleln Dank. MFG Andrea

Hallo Andrea Um die Zeit bis zum Kiga-Eintritt zu überbrücken, empfehle ich für Ihren Sohn die Teilnahme an 1-2 bewegungsreichen Interessengruppen, wie Turnen, Schwimmen..., damit er sowohl gefordert als auch besonders in seinem Sozialverhalten altersgerecht gefördert wird. In diesen Gruppen werden gleichzeitig seine individuellen Stärken lobend hervorgehoben, sodass es ihm auch nicht an der erwünschten Aufmerksamkeit mangeln wird. Ist er mal ärgerlich, regen Sie ihn zu einer gezielten, gemeinsamen Kissenschlacht oder zu einem (Fußball-)Spiel mit dem Softball an, lassen Sie ihn einen Boxsack, ein Wutkissen... bearbeiten, um sich auf diese friedliche Art abreagieren zu können, während er gleichzeitig erkennt, dass Sie versuchen, ihm zu helfen. Viel Kraft, friedliches Wochenende und: bis bald?