Frage: 3Jährige "klebt" an fremden Erwachsenen

hallo Frau Schuster, ich habe ein "Problem" mit meiner Tochter. Sie ist 3 Jahre alt und geht seit dem sie 2 ist in die Kita. Sie hat viel Kontakt zu anderen Kindern (auch durch ihren großen bruder) und zu uns kommt auch öfters mal ein kind zum spielen für sie. Schon seit längerem aber klettet sie sich ständig an fremde Erwachsene und weicht ihnen nicht mehr von der Seite. Sei es die Nachbarn, Bekannte die man auf der Strasse trifft. Jetzt gerade waren wir im Urlaub und mir sind viele Dinge richtig unangenehm gewesen. Während andere kinder im Wasser zusammen spielen, ging meine Kleine gezielt zu anderen Erwachsenen (Eltern von den Kindern) und wollte fussball spielen oder ein Buch vorgelesen bekommen. Oder hat sich einfach auf die Liege gesetzt. Mir ist das richtig peinlich, da wir zum einen auch viel mit ihr Spielen und vorlesen und zum anderen frage ich mich, warum sie nicht lieber mit den anderen Kindern spielt. Auch bei unseren Nachbarn fällt mir das extrem auf. Ständig geht sie zu den umliegenden Häusern und will dort in den Garten, den Hund füttern, oder in die Garage. Wie kann ich ihr das bloss abgewöhnen???

Hallo Trixi Diese Distanzlosigkeit können Sie Ihrer Tochter abgewöhnen, indem Sie darüber informieren, dass nicht alle Menschen Kinder gerne haben, sondern dass es auch Menschen gibt, die Kinder überhaupt nicht mögen, sie dann ärgern, sie schlagen usw. Bitten Sie dann darum, dass Ihre Tochter zuerst Sie oder Ihren Mann oder -je nach Alter- ihren Bruder fragen soll, ob sie zu dem einen oder anderen Erwachsenen gehen darf. Unterstützen werden Sie dabei Bilderbücher wie: "Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit" oder: "Geh nie mit einem Fremden mit". Damit sie sich daran gewöhnt zuerst zu fragen, holen Sie Ihre Tochter konsequent von den fremden Erwachsenen zurück, indem Sie selbst sie zu einer ansprechenden Aktivität anregen. Liebe Grüße und: bis bald?