Frage: 3 tagesgruppe

Hallo, momentan bin ich gerade am grübeln ob wir unseren kleien (wird im Dezember 2) in eine 3 tagesgruppe geben oder nicht. Momentan schaut es so aus, das er wohl evtl ab september oder Jan reinkommen könnte. Nun ist es bei uns so, das im September sein großer Bruder (3) in den kIGA kommt. Es würde also fast gleichzeitig stattfinden. Anfang November soll unser 3. Baby auf die Welt kommen. Wird er mit dem ganzen nicht zu sehr überfordert? Eigentlich ist er recht wief und wesentlich offener als sein großer bruder im selben alter. Den hätte ich damals nirgends hingeben können. Es bestände die Möglichkeit statt der 3 tage für 3 std ihn an 2 tagen für 3 std reinzugeben und den 3. tag eine Mutter-Kind-Gruppe mit ihm zu besuchen. Diese Varitation würde mir auch eher zusagen, wobei da wieder das prob ist, was überfordert ihn. die 3 tagesgruppe ansich besteht aus ca. 8 kindern bis 3-3,5 Jahre für 3 std und ist ohne Mutter. Es ist echt schwierig zu entscheiden, was wohl besser wäre umd die ganzen veränderungen besser zu verarbeiten bruder kiga, 2. bruder kommt, der mittlerere bleibt zuhause bruder kiga, mittlere gleichzeitig in 3 tagesgruppe (bzw. evtl 2 tage) und kleiner bruder kommt Wie verkraften kinder änderungen besser? wenn sie im gewohnten umfeld bleiben und sich bei ihnen selber nix tut, oder wenn sie auch für bestimmte zeit was neues haben. Hoffe das ganze ist jetzt nicht zu wirr, mir geht einfach soviel durch den kopf, das es schwierig ist, alles immer so rüberzubringen. viele grüße tine

Hallo Tine Versuchen sollten Sie, sowohl Ihren "Großen" als auch den Jüngeren gleichzeitig an den Kiga, bzw. die 3-Tagesgruppe zu gewöhnen. Der Kleine wird die Vorfreude des Älteren durchaus schon registrieren und sich nicht zurückgestellt fühlen, wenn für ihn ein ebensolches, spannendes Ereignis bevorsteht. Um festzustellen ob er es überhaupt schon verkraftet, ohne Mama eine größere Kindergruppe besuchen zu können, vereinbaren Sie -falls möglich- mehrere Besuchstermine in der geplanten Einrichtung. Zum Besuch einer Mutter-Kind-Gruppe -dann aber ohne eine 2-Tagesgruppe- rate ich Ihnen dann, wenn er sich von Ihnen noch gar nicht zu lösen vermag. Wird im Nov. Ihr 3.Kind geboren, werden sich die Beiden schon an die Veränderungen in ihrer kleinen Welt gewöhnt haben, um dem kommenden Ereignis wiederum mit Spannung und Freude begegnen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?