Frage: 3 kleine Chaoten....

Hallo Frau Schuster, wir haben ein "kleines" Problem mit unseren 3 Kids. Soweit sind sie wirklich liebe, nette, höfliche Kinder (andere Eltern beschweren sich nie bei uns über unsere Kinder), aber wenn wir sie zu dritt zuhause haben ist es die Hölle ! *sorry* Die Jung sind 7 und fast 6, gehen beide in die erste Klasse (verschiedene Klassen) und teilen sich ein Zimmer. Der große ist ein freches, vorlautes, aberliebes kerlchen, der kleine schon immer schwieriger, ruhiger und etwas "hinterlistiger" vor allem versteht er null Spaß, was sein vorwitziger Bruder natürlich ausnützt. Beispiel: Der große rennt durch die Wohnung und ärgert den kleineren mit einem Spruch wie "ich bin schneller" der kleinere ist sofort eingschnappt und sauer, haut und schimpft nach seinem Bruder. Klar haben wir dem großen schon oft gesagt er solle sowas lassen, aber er macht es natürlich weiter...er lacht auch nur drüber wenn sein kleiner Bruder ihn dann doch mal haut..kriegt wahre Lachkrämpfe dabei, was den kleinen natürlich noch mehr anstachelt ;-( Auch wenn die beiden nebeneinander am Sofa sitzen...sie können einfach nicht die Finger voneinander lassen, der eine piesackt den anderen, sie schubsen, zwicken, kneifen und sticheln.... Das schlimme ist, die kleine Schwester (4) hat sich die Macken auch schon ganz gut angewöhnt und triezt, weil sie gegen den großen nicht ankommt bzw. der auch nur lacht wenn er geärgert wird, nun auch noch den mittleren.... Warum um alles in der Welt ärgern sich die drei so gerne gegenseitig, bzw. immer den mittleren.... er tut mir shcon immer leid, und ich geh natürlich auch dazwischen, aber kaum guck ich weg (oder er meint ich merke es nicht) ist er genauso schlimm wie die anderen und ärgert ebenso... Ist das eine Phase? Ist es langeweile...obwohl sie machen es auch beim spielen, draussen, beim fernsehen...man meint wirlich die drei können sich nicht in ruhe lassen *nerv* Häten sie evtl. einen Tip für uns ?? VLG und danke Kismet

Hallo Kismet Was Sie beschreiben, bestätigt wieder einmal, dass wirklich Etwas an der Aussage dran ist, die besagt, dass es die sog. "Sandwichkinder" innerhalb der Familie am Schwersten haben.- Zeigen Sie im Beisein aller drei Kinder doch mal die Schwächen des Großen auf, während Sie die Stärken des Mittleren lobend hervorheben. Beteiligen Sie sich selbst so oft wie möglich an konkreten Beschäftigungen der Kinder, sodass Sie zu gegenseitiger Hilfestellung nach dem Motto: "Einigkeit macht stark" anregen können. Weisen Sie aber auch sehr bestimmt und mit einer Begründung darauf hin, dass die drei umgehend Jede(r) für sich spielen müssen, wenn sie sich untereinander nicht in Ruhe lassen, bzw. sich ärgern. Achten Sie bitte darauf, dass sich Jede(r) einen eigenen Freundeskreis aufbauen und auch mal zu Hause mit einem Freund/einer Freundin spielen kann ohne von den Geschwistern gestört zu werden. Viel Kraft, friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?