Frage: 3 Kinder ??? An Alle.................

Hallo, ich habe 2 Kinder (7 und 2 Jahre). Nun bin ich ungewollt in der 8.SSW. Ich weiß echt nicht, ob man das heute noch machen kann, 3 Kinder? Kommt da nicht eins zu kurz, besonders da die Kleine sehr an mir hängt und noch daheim ist. Der Große ist bereits in der Schule. Ich bin wirklich unsicher, ob das alles klappt. Wie geht das finaziell? Und ist bei einer dann 2 1/2 jährigen nicht die Eifersucht groß ? Bei unserem Großen hat das super geklappt. Wie gut sind mehrere Geschwister für ein Kind? Oder wäre es sinnvoller es bei zweien zu belassen? Wer hat Erfahrung mit 3 Kiddis?

Hallo Mandy Machen Sie sich bitte keine Sorgen und freuen Sie sich mit allen Familienmitgliedern über den weiteren Familienzuwachs. Ihre 2-Jährige wird sich genauso über ein Geschwisterchen freuen wie die Große, wenn Sie sie an den Vorbereitungen beteiligen; genauso wird sie sicherlich auch mal eifersüchtig sein. Ob nun 2, 3 oder mehr Geschwister: JEDER von uns wird erst einmal lernen müssen, das man nicht ständig selbst im Mittelpunkt des Geschehens stehen kann, dass man auch mal zu Gunsten Anderer zurückstecken muß -um bei anderer Gelegenheit wiederum nehmen zu können-. Was das Finanzielle betrifft: Sein wir doch mal ehrlich zueinander! Wer von uns hat schon genug Geld?- Je besser es uns finanziell geht, umso größer werden die Ansprüche -je weniger wir an finanziellen Mitteln zur Verfügung haben, umso mehr werden die Ansprüche zurückgeschraubt-. Ist es für unsere Kinder nicht sogar gut zu lernen, dass das Geld allein keine Garantie für ein glückliches und zufriedenes Leben ist?- Ein angemessenes Sozialverhalten erlernt man in dem geschützten Raum einer Familie weitaus leichter und nahezu unmerklich und ohne Mühe als in einer nahezu geplanten Umgebung. Übrigens: Haben Sie auch schon mal in den Elternforen zu dieser Frage nachgelesen?- Eine wunderschöne Schwangerschaft, viel Gelassenheit und liebe Grüße und natürlich: bis bald?