Frage: 3-Jähriger/ Tampons erklären?

... vielleicht können Sie mir da etwas raten: wie soll ich damit umgehen, wenn mein 3-jähriger Sohn mich dabei sieht, wie ich mit Tampons umgehe (sie benutze) etc., was das ist, wozu.... (Bislang fiel mir ein: "das ist so etwas ähnliches wie ein Pflaster" und auf seine Fragen, ob es weh tut: nein., ob es so ähnlich sei wie ein Zäpfchen: ja, so ähnlich) Es ist mir ein bißchen peinlich und ich weiß nicht, wieviel man ihm schon sagen kann. Vielen Dank!

Hallo Ratsuchende Solange Ihr Sohn sich mit dieser Antwort zufrieden gibt, brauchen Sie nichts weiter zu sagen. Fragt er allerdings weiter, ob es blutet o.Ä., antworten Sie ihm so sachlich wie möglich -vielleicht können Sie es ein wenig mit Nasenbluten vergleichen- dass das Tampon aus gepresster Watte besteht, damit Schleim und etwas Blut aufgesogen werden können. Er wird Ihnen ganz bestimmt zustimmen, wenn Sie ihn darauf hinweisen, dass es doch sehr unpraktisch ist und alles Andere als schön aussieht, wenn ein großer Schwamm zum Aufsaugen benutzt würde.:-) Warum nur Frauen einen Tampon benötigen, erklären Sie ihm kurz und knapp damit, dass Männer und Frauen halt unterschiedlich aussehen und unterschiedlich sind. Liebe Grüße und: bis bald?