Frage: 3 jährige vor Fremden schützen?

Hallo, Frau Schuster, die Kindesentführungen erschrecken uns als Eltern einer knapp dreijährigen Tochter. Wir suchen nach einem Weg zu verhindern, daß unsere Tochter mit Fremden mitgeht bzw. sich selbstbewußt weigert ungewollt angefaßt zu werden. Von Sprüchen wie "Mein Körper gehört mir" haben wir bisher gehört - ist das denn hilfreich im Fall der Fälle? Ich weiß, daß sich viele sexuelle Übergriffe mehr im Familien- oder Bekanntenkreis ereignen, trotzdem sollte man seine Kinder doch irgendwie schützen können? Was können Ihrer Meinung nach Eltern tun? Viele Grüße aus Thüringen Sabine

Hallo Sabine Stärken Sie das Selbstbewußtsein Ihrer Tochter und leben Sie ihr eine gewisse Distanz zu unbekannten Leuten vor. Wiederholen Sie immer wieder in geeigneten Situationen, dass von unbekannten Leuten keine Geschenke angenommen werden sollen und mit unbekannten Leuten nicht mitgegangen werden darf ohne vorher Sie oder ggf. Ihren Partner zu fragen. Bauen Sie ein starkes Vertrauen zwischen Ihrer Tochter und Ihnen auf, damit sie Ihnen auch auf lange Sicht hin stets Offenheit entgegenbringt und Ihnen über alle Erlebnisse berichtet. In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen noch folgendes Taschen-Buch empfehlen, das von Sabine Kellner geschrieben wurde, im Gütersl. VH: unter der ISBN: 3579009931 erschienen ist und 16,80DM kostet: - "Wie schütze ich mein Kind vor sexuellem Mißbrauch?" - Bis bald?