Frage: 3 jährige dreht ab

Guten Tag Frau Ubbens, ich möchte Ihnen folgende Situation schildern. Meine Nichte wird nächste Woche 3 Jahre alt und es kommt wiederholt zu Situationen, die ich nicht ganz überblicke ehrlich gesagt und deshalb einen Rat suche. Sie hat wahnsinnig viel Energie, was ja auch durchaus normal in dem Alter ist, meine Tochter ist 5 Jahre alt, dass heißt ich weis wie schwer das Alter sein kann. Ständig ratet die Kleine aus, haut, schubst,beißt und schreit. Sei es ihre Eltern oder auch uns. Meine Schwester und ihr Mann reagieren zwar und drohen mit Konsequenzen aber es passiert nichts. Wir trauen uns kaum noch etwas zu sagen, da dann immer wieder kommt, dass wir doch sehen, dass das Kind furchtbar ist und nicht hört. Neulich gab es am Mittagstisch wieder einen Aufstand. Sie schrie fast bis zur Besinnungslosigkeit weil sie nichts essen wollte sondern aufstehen und spielen wollte. Meine Schwester tat kaum dergleichen und mein Schwager redete auf sie ein. Ich selbst habe desöfteren schon versucht die Situation zu deeskalieren aber nachdem ich dann dafür angemacht wurde, möchte ich es auch einfach nicht mehr. Egal welche Situation auftritt, die Kleine reagiert extrem darauf. Gut, ihr wird auch alles möglich verboten und es wird mit ihr geschimpft, wir mischen uns da auch nicht mehr ein. Wenn man etwas sagt, dann wird man nur angemault und man würde die Situation nicht verstehen. Meine Mutter ist richtig und alle, da sie natürlich ihr Enkelin über alles liebt und natürlich auch auf sie aufpasst und sie sich dann nicht so arg benimmt, sprich sie hört dann auch auf sie. Wie kann ich meine Schwester und meinen Schwager unterstützen. Da ich dieses massive Verhalten von meiner Tochter und auch von bekannten Kindern nicht kenne, bitte ich um einen Rat für sie. Ach vielleicht einzig, sie muss keinen Mittagsschlaf mehr machen wenn sie zu Hause ist, dementsprechend denke ich, dass es vielleicht auch damit zusammen hängt denn je später der Tag desto schlimmer wird sie. Was können Sie mir raten? Danke

von Belladonna564 am 21.04.2022, 14:12

Antwort auf: 3 jährige dreht ab

Liebe Belladonna465, Sie haben sich die Antwort schon selbst gegeben: "Dann werden wir es weiterhin nur beobachten können und müssen absehen wie es weiter geht." Vielleicht haben Sie aber auch die Möglichkeit, sich einmal alleine mit Ihrer Schwester zu treffen und mit ihr zu sprechen. Fragen Sie nach, ob sie Tipps haben möchte oder Sie sich raushalten sollen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.04.2022

Antwort auf: 3 jährige dreht ab

Du wirst da gar nichts tun können - es ist nicht dein Kind und du hast also gar nicht diesen täglichen Einfluss, der etwas verändern könnte. Ich denke sogar eher, dass es nicht wirklich hilfreich ist, wenn du dich zusätzlich einmischst. Das es dadurch für deine Nichte noch verwirrender/mehr Druck bedeutet, wenn die Erwachsenen sich vor ihren Augen über den Umgang mit ihr uneins sind aus am besten auch noch darüber streiten. So gut es gemeint ist - wenn deine Schwester & ihr Mann Ratschläge nicht annehmen wollen, ist das ihre Sache und du als Tante wirst da nichts für deine Nichte an den Tagen eines Familientreffens ändern können. Letztendlich ist es ja so: Du findest, dass deine Nichte sich unmöglich verhält und das geändert werden müsse - aber solange das die ELTERN nicht auch so sehen ... Sollte deine Schwester ebenfalls mit dem Verhalten ihrer Tochter überfordert sein/nicht ok finden (von sich aus! nicht, weil du das so siehst), rate ihr doch besser zu einer Erziehungsberatung. Ein unabhängiger 3. wäre da sicher hilfreicher als der Versuch, sich als Familienmitglied ind ie Erziehung einzumischen. das kann schnell als Überheblichkeit und Besserwisserei ausgelegt werden und führt zum schönsten Krach zwischen euch. Wenn die Treffen für dich so unmöglich sind, würde ich das eben auch so sagen und Besuche in nächster Zeit reduzieren. Das hängt aber eben davon ab, wie gut oder eben nicht gut du solche Treffen findest.Ich finde, auch gegenüber Familienmitgliedern steht es einem zu, Besuche, die man so nicht mehr will, entsprechend erst mal einzuschränken.

von cube am 22.04.2022, 10:08

Antwort auf: 3 jährige dreht ab

Danke Cube für deine Worte. Ja, sie finden das Benehmen ja auch nicht gut aber sitzen eben immer da und beklagen es ständig, wie gesagt, im vollen Beisein des Kindes. Wenn ich mit einer Erziehungshilfe komme, dann drehen sie wahrscheinlich durch, in ihren Augen machen sie alles richtig, nur das Kind alles falsch. Am liebsten sollte die Kleine ruhig in der Ecke sitzen. Zu Hause ist es genauso, jedenfalls aus Erzählungen bzw. bekommt man es durch z.B. Videoanrufe mit. Wir sehen uns so schick nur 1x im Monat maximal von daher ist noch mehr reduzieren nicht schön, da mein Ma ja auch alle mal um sich herum haben möchte. Ist ja auch verständlich. Ich beschäftige mich nur jedensmal tagelang wieder damit und das zermürbt mich ein wenig, genauso wie die anderen Beteiligten. Einmischen versuche ich überhaupt nicht mehr, sonst habe ich mich dann auch immer ewig mit den Mädels beschäftigt aber irgendwie vergeht einem dann auch die Lust. Dann werden wir es weiterhin nur beobachten können und müssen absehen wie es weiter geht.

von Belladonna564 am 22.04.2022, 14:34