Frage: 3 Fragen...

Hallo! Mein Sohn, 2,5J. geht seit Jan.2010 zur Tagesmutter. Im letzten halben Jahr habe ich immer 3 ganze Tage gearbeitet, jetzt 5 Tage, aber weniger Stunden.Ich betreue ihn vormittags und um halb 12 geht er bis 16h zur TaMu. Er ist immer gern hingegangen und hatte gar keine Trennungsschwierigkeiten (gute Beziehung zur TaMu). Jetzt hängt er immer an mich und sieht sehr traurig aus, wenn ich gehe, manchmal weint er auch. Das tut mir in der Seele weh, obwohl er sich schnell beruhigt. Nun Frage 1:Muss er sich umstellen? Ist es zu viel für ihn? Findet er den Morgen mit mir so schön, dass er dann keine Lust auf Betreung hat? Frage 2;Zu Hause ist mein SOhn fast trocken, macht gern Pipi auf Toilette. Woran liegt es, dass er Groß nicht auf Toilette/Topf machen will? Und Frage 3: Er mag aber bei der TaMu nicht auf die Toilette/Töpfchen, auch wenn wir das eigene mitnehmen. Soll ich ihm da einfach Windeln anziehen? Vielen Dank!!!!!

Hallo RunderBauch Ihr Sohn befindet sich z.Zt. in einer Phase des Fremdelns, die meist mit einem weiteren Entwicklungsschritt einhergeht, sodass ihm die Lösung von Ihnen schwer fällt, auch wenn er ganz genau weiß, dass Sie und auch die TaMu für ihn da sind. Informieren Sie ihn stolz darüber, dass er genauso zur Arbeit gehen darf wie Sie und freuen Sie sich mit ihm auf den gemeinsamen Feierabend, den Sie evtl. im Voraus auch gemeinsam (ver-)planen. Den meisten Kindern geht es so, dass sie zuerst trocken und etwas später sauber werden, da es ihnen oft schwer fällt, sich ganz bewußt von Etwas ganz Persönlichem zu trennen. Informieren Sie Ihren Sohn, dass er viel schneller weiterspielen kann, wenn er "den Müll" gleich auf der Toilette herausdrückt, um Platz zu haben für neue, leckere Dinge. Bieten Sie ihm für eine bequemere Sitzung einen Kinder-Toilettensitz statt eines Töpfchens an. Ziehen Sie Ihrem Sohn bei der TaMu eine Höschenwindel an, sodass er selbst entscheiden DARF, wann er groß genug ist, um SELBER auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer) zu gehen. Liebe Grüße und: bis bald?