Frage: 3 Fragen

Guten Morgen 1. meine Tochter (33 Monate) nimmt ihrer Schwester (15 Monate) immer alles weg. Sobald diese etwas in der Hand hat, will sie es haben. Wenn wir nicht einschreiten ist sie der Sieger, wenn wir ihr sagen das das nicht geht schreit sie und macht ein Riesentrara. Wie verhalten wir uns konkret am Besten? 2. sie ist tagsüber trocken, nachts aber nicht. Das Problem ist sie will abends keine Windel an, auf gar keinen Fall. Ich lasse sie dann einschlafen und bevor ich schlafen gehe ziehe ich ihr eine an, sie wird davon nicht wach. Aber immer Laken wechseln finde ich auch nicht so toll. Was tun? 3. Sie ist ca. 100cm bei 15,5 Kilo, laut Kurven absolut normal. Sie sieht auch nicht dick aus. Problem: Sie will ständig essen, wir müssen sie immer davon abhalten. Zuhause ist es OK da geht das auch, aber unterwegs (sind wir viel) findet sie immer etwas, Kekse, Kuchen etc. Ich werde schon immer blöd angeguckt, das ich meine Kind nicht essen lasse, aber sie könnte den ganzen Tag mampfen. Vielen Dank im voraus - Lambrini

Hallo Ratsuchende Stellen Sie für beide Kinder jeweils eine ganz persönliche Spielkiste und für Alle eine "Besuchskiste" o.Ä. zusammen, damit Ihre "Große" erkennen kann, dass persönliches Eigentum auch respektiert wird. Bedenken Sie, dass auch Ihre "Große" noch ein Kleinkind ist und das Teilen erst noch lernen muß. Empfehlen möchte ich Ihnen dazu das Spiel von Rabe Socke: "Alles meins". Lassen Sie im Zimmer Ihrer Tochter ein kleines Nachtlicht brennen und stellen Sie (anfangs) einen "Nottopf" ins Zimmer. Damit das Bett nicht naß wird, bieten Sie ihr eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" an und informieren Sie darüber, dass diese dicke Unterhose gegen eine "richtige" Mädchen-Unterhose ausgetauscht wird, sobald sie nachts trocken bleibt. Achten Sie zusätzlich darauf, dass Ihre Tochter entspannt und nicht überreizt, bzw. übermüdet einschlafen kann. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Tochter auch unterwegs stets beschäftigt ist und nicht aus Langeweile, bzw. Unterforderung zu etwas Eßbarem greift. Liebe Grüße und: bis bald?