Frage: 3 fache bubenmama

Hallo, ich nochmal, ich habe 3 Jungs (fast 6 und 4 Und 1,5 Jahre) Mein mittlerer will grad gar nicht gerne in den Kindergarten? warum sagt er nicht stulkreis gefällt ihm nicht, garten gehen auch nicht, aber wenn ich ihn hole hab ich trotzdem das Gefühl dass es ok war für ihn und er sich wohl fühlt. Allerdings ist es sehr schwer 3 Kinder fertig zu machne, wenn sie nicht wollen und der grosse schliesst sich dem Verhalten des mittleren an. Sie finden die schönsten und harmonischsten spiele zusammen und im Kindergarten lässt der Grosse den mittleren lieber abblitzen. Von den Erzieherinnern kann ich kaum unterstüztung fordern da sie personell angespannt und in schwieriger Phase sin d (ich im elternbeirat trag das auch nach Hause was den Mittleren evtl belastet) wie kann ich ihm sicherheit bieten, ich weiss nicht, ob ein kiga wechsel was bringt, der grosse kommt ja in die Schule und will nicht gehen wenn ich den Mittleren pausieren lasse. und dann erprobt der grosse alles was gefählich ist aus und ... # ich hoffe ich finde hier einen kleinen Rat eine Entscheidungshilfe Danke Tanja

Hallo Tanja Einen Kiga-Wechsel halte ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht für geeignet. Können Sie nicht evtl. in Ihrem "Großen" den Ehrgeiz wecken, seinen Bruder im Kiga zu beschützen und ihm zu helfen, wenn er Hilfe benötigt? Schließlich ist er der große Bruder und auch schon bald ein Schulkind und kann schon viel mehr, als sein kleiner Bruder.- Heben Sie die Stärken des Ältesten lobend hervor und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf seine Mithilfe sind, ohne ihn allerdings als "Babysitter" einzusetzen, werden sich evtl. beide Kinder wieder auf den Kiga freuen und dürfen -weil sie sich gegenseitig beschützen- evtl. auch noch gemeinsam an einer (sprtlich orientierten?) Interessengruppe teilnehmen. So angespannt die ErzieherInnen-Situation im Kiga übrigens auch sein mag: auf dem Rücken der Kinder darf sie nicht ausgetragen werden! Liebe Grüße und: bis bald?