Frage: 3,5jährige kommt jede Nacht

hallo, unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt und war immer schon ein Kind, dass schwer einschlief und kaum durchschlief. das einschlafen klappt jetzt super, nur das durchschlafen nicht. Sie wacht meist um 23 Uhr auf- wo ich sie dann wieder ins Bett zurückbringe, wenn sie ins Wohnzimmer kommt und mich dazukuschle. da darf ich auch nach 2-3 Min. gehen. dann wacht sie meist zwischen 1 und 3 Uhr auf und kommt zu mir ins Bett. Im Elternbett zu schlafen war für uns immer okay- nur fühle ich mich damit mittlerweile nicht mehr wohl, weil sie sich so fest an mich kuschelt oder mit den beinen tritt, dass ich sehr schlecht schlafe. Auch lena ist tagsüber schlechter gelaunt, wenn sie bei uns geschlafen hat. Was kann ich tun, um sie dazu zu bringen in ihrem bett zu bleiben? Ich bin selbst Erzieherin und habe es die letzten Monate immer mit einem belohnungskalender versucht. Sie bekam an den Tagen in denen sie bis etwa 5 Uhr in ihrem bett geschlafen hat eine Sonne und durfte sich was wünschen, was ich mit ihr unternehmen soll. es gab auch ab und an Sonnen, aber nie mehr als 3 pro Woche. Bitte geben Sie mir einen Rat!

Hallo Ratsuchende Schließen Sie mit Lena einen Kompromiß, dass sie gerne nachts in Ihrem Schlafzimmer auf einem eigenen Nachtlager /im Reise-Bett schlafen darf, wenn sie nachts aufwacht und gar nicht mehr in ihrem Zimmer schlafen möchte. Allerdings werden dann ihre Kuscheltiere alleine schlafen müssen, die sie ja eigentlich in der Nacht beschützen sollte.- Begründen Sie ihr möglichst ehrlich, warum Sie in Ihrem Bett lieber alleine schlafen möchten, während Sie gleichzeitig bei Ihrer Tochter die Freude wecken auf ein gemütliches, gemeinsames, morgendliches Kuschelstündchen "im großen Bett" am Wochenende oder wenn Sie frei (?) haben. Haben Sie das Gefühl, dass sie aus Angst in der Nacht zu Ihnen kommt, lesen Sie ihr abends "Das Traumfresserchen" von Michael Ende vor und "taufen" Sie Eines ihrer Kuscheltiere entsprechend. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?