3,5 tochter ignoriert einen was machen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 3,5 tochter ignoriert einen was machen

Hallo meine Tochter 3,5 Jahre alt hat im Moment eine schwierige Phase. Ich komm damit nicht ganz klar auch weil ich noch einen 1 jährigen Sohn habe. Es fängt morgens beim aufstehen an.Wenn ich sie liebevoll wecke mit einen Kuss stosst sie mich weg,ist nur am nörgeln und zicken nichts kann man irgendwie recht machen.Sie kann nicht guten morgen sagen oder mir einen Kuss geben.ICh würde gerne mit ihr kuscheln aber das haut nicht hin.DAnach geht es in den Kindergarten.Sie verabschiedet mich nicht richtig das heisst sie sagt selten tschüss oder winkt, das gleiche wenn ich sie hole. Keine Freude herrscht,SIE IGNORIERT MICH...... Kein Kuss kein in die Arme laufen wie andere Kinder usw.SIe ist störisch und zickig. Ich probiere die grosse ohne den Kleinen zu holen damit sie auch was von mir alleine hat aber auch da ist nicht viel anders. Abends wenn es Bettzeit ist das gleiche. MEin MAnn und ich wechseln uns ab jeden Abend mit den Kindern ins Bett zu bringen. Gutenacht Geschichte usw was sie möchten. Bei meinen MAnn gibt es immer Gute NAcht Kuss aber zu mir kann sie nicht gute nacht sagen.SIe ist so kalt mir gegenüber das tut weh und ich weiss nicht was ich machen soll und wie. ICh bin keine schlechte Mutter vieleicht ein wenig streng aber das schadet nicht den der Kleine gibt mir solche Sachen zu genüge.Gerechtweden probiere ich bei beiden aber schwierig. AUch die grosse hat ihre Zeit wo sie mit mir verbringen darf. Aber warum macht sie mir gegenüber so und beim Papa oder Oma nicht. ICh möchte mein BAby doch auch knuddeln und kuscheln können

von relech am 18.04.2012, 14:16

Antwort auf: 3,5 tochter ignoriert einen was machen

Hallo relech Bitte berücksichtigen Sie, dass auch Ihre "Große" noch ein Kleinkind ist. Sie benötigt mehr Zeit als wir Erwachsenen, um sich von einer Situation (schlafen) auf die Nächste (aufstehen) umstellen zu können. Stellen Sie darum zunächst sanfte Musik an, öffnen Sie die Jalousieen und warten Sie, bis Ihre Tochter sich an Sie wendet -nicht umgekehrt-. Verabschieden Sie sich dann später auch weiterhin von ihr fröhlich ohne sie um einen Kuss zu bitten. Ohne Druck wird sie sich bald an Ihrem höflichen Verhalten orientieren, da Kleinkinder stets das Verhalten ihrer Bezugspersonen nachzuahmen versuchen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.04.2012