Frage: 3,5 jähriger Sohn hat sich verändert

Liebe Frau Schuster, ich habe ein Problem mit unserem Sohn. Seit er im Kiga ist, hat er sich einerseits positiv, andererseits negativ entwickelt. Ständig sagt er das Wort "Scheiße". Scheiß-Oma (die er sehr liebt) soll dann plötzlich nicht mehr kommen usw. Auch mich lehnt er im Moment völlig ab, sagt ständig zu mir, dass er mich nicht mehr lieb hat, haut mich, sagt öfter mal "Scheiß"-Mama zu mir. Dazu kommt noch, dass er von heute auf morgen total auf seinen Papa fixiert ist. Früher ließ er uns beide an sich ran, nun darf nur noch Papa alles machen. Mich schickt er ständig weg, wenn mein Mann da ist und sagt, dass er mich nicht mehr lieb hat. Obwohl ich natürlich weiß, dass das nicht stimmt, macht es mich total traurig und ich merke, wie ich immer mehr eine Wut auf meinen Sohn bekomme. Ich denke, das rührt daher, dass mein Mann seltener da ist als ich und dass er viel mehr durchgehen lässt. Z.B. nachts, wenn unser Sohn ruft und möchte, dass Papa sich neben ihn auf den Boden neben sein Bett legt, dann macht mein Mann das. Ich habe eher einen strengeren Ton und bei mir gibts so etwas nicht. Das ist nur ein Beispiel von vielen. Was würden Sie mir raten? Liebe Grüße Tanja

Hallo Tanja Sehen Sie das Verhalten Ihres Sohnes so gelassen wie möglich. Wahrscheinlich zieht er Parallelen zwischen Ihnen und der Erzieherin, die seiner Meinung nach ja auch immer "der Bestimmer" sein möchte. Haben Sie sich schon mal ein wenig rarer gemacht (am Wochenende), sodass auch der Papa tagsüber nicht ständig Alles nach den Wünschen seines Sohnes richten kann? Das "Scheiß..." wird zunehmend uninteressanter, wenn Sie Ihren Sohn einmal ganz ruhig fragen, ob er überhaupt weiß, was dieses Wort bedeutet oder ob Sie es ihm einmal erklären sollen. Wie Scheiße sieht die Oma oder auch Sie ja nun wirklich nicht aus! :-)) Sicher ist, dass Ihr Sohn Sie genauso liebt, wie seinen Vater, aber vorübergehend Schwierigkeiten haben wird, verschiedene Lebensbereiche, wie Kiga, Oma-Besuch, Zuhause... in Einklang zu bringen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?