Frage: 3 1/4 Jahre alt - steht 2-6 Mal nachts auf

Sehr geehrte Frau Schuster, wir haben einen 7 Monate alten Sohn und eine 3 1/4 Jahre alte Tochter. Bis vergangenen Mai war sie ein "Vorbild" beim Thema schlafen. Sie steht seit über 4 Monaten nun jede Nacht 2-6 Mal auf. Sie möchte, dass ich sie wieder hinlege, ihr die Decke richtig zurechtlege oder einen Schluck Wasser zu trinken gebe und Ihre Spieluhr anmache. Unser Abend-Ritual ist eingespielt (Abendessen um sieben, ins Bett-Bring-Zeit gegen halb acht), sie darf sich eine Geschichte aussuchen und sich ein Lied wünschen oder eine halbe Kassette BBlümchen hören. Die Rolladen sind ein paar Schlitze auf, das Nachtlicht ist in der Steckdose an der Türe und diese bleibt bis zum Einschlafen auf. Bis dahin kein Problem. Wenn mein Mann und ich zu Bett gehen, mache ich die Türe leise zu, da mein Mann sehr früh aufsteht und sie sonst unnötig geweckt wird. Ab ca. 23:30 Uhr geht das Theater dann los - bis morgens um halb sieben. Falls mein Mann mal ausnahmsweise aufstehen will schreit sie alles zusammen und will nur mich haben - das weckt natürlich auch oft ihren kleinen Bruder. Ich habe auch schon mit der Erzieherin im Kindergarten gesprochen ("Mittagsschlaf weglassen...") und auch mit der Kinderärztin ("Drohen die Türe abzuschliessen..."). Erstes mache ich inzwischen seit einem Monat - hat aber keine Wirkung gezeigt. Abschliessen finde ich geht zu weit und macht dem Kind nur unnötig Angst, oder? Ich habe ein Belohnungssystem angeboten: Für jede Nacht in der sie mich nicht weckt bekommt sie einen Aufkleber und bei 10 Aufklebern bekommt sie ihr heißersehntes größeres Fahrrad. Klappte auch nicht. Jetzt kam noch der Tipp das Kinderfernsehen (abends eine halbe Stunde 18:30-19:00) zu verbieten. Ich bin mit meinem Latein am Ende und wirklich fertig, da unser Sohn auch noch zweimal zusätzlich nachts wach ist und gestillt wird. Mein Schlafmangel wirkt sich durch meine Gereiztheit inzwischen auf die ganze Familie aus und mein Nervensystem ist wirklich dünn. Sie befindet sich natürlich auch noch in der Trotz- Nörgel- und Wutphase und bringt mich bald um den Verstand. Leider spielt sie bis heute auch keine Minute am Tag alleine, will dauernd nur mit mir spielen und meine Aufmerksamkeit haben und ist daher sehr anstrengend. Haben Sie noch einen Rat für mich? Ich weiss echt nicht mehr was ich noch tun soll und wen ich noch fragen kann! Vielen herzlichen Dank im voraus! Anke

Hallo Anke Schläft Ihr Sohn evtl. noch bei Ihnen im Schlafzimmer, sodass Ihre Tochter sich abgeschoben fühlt und auf diese Weise Ihre Zuwendung geradezu einfordert? Überlegen Sie einmal, beide Kinder in einem Zimmer schlafen zu lassen, mit der Bitte, dass die "Große" auf diese Weise ihren kleineren (schwächeren) Bruder beschützen DARF. Als Dank für ihre Hilfsbereitschaft darf sie dann ggf. ganz allein morgens noch ein wenig bei Ihnen im "großen Bett" kuscheln. Wird sie dann von ihrem Bruder geweckt, DARF sie ihm eine Spieluhr aufziehen, sodass vielleicht Beide gleich wieder einschlafen können oder Sie hinübergehen zum Stillen. Auf diese Weise werden Sie zwar evtl. vorübergehend noch nachts 2 mal aufstehen müssen, haben aber ansonsten Ruhe und auch Ihre Tochter erhält während des nächtlichen Stillens durch Ihre Anwesenheit die gewünschte Zuwendung. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?