Frage: 2jähriges Sensibelchen

Hallo, meine 2jährige Tochter fängt bei jeder Kleinigkeit an zu Heulen. Wenn ein anderes Kind ihr was wegnimmt fängt sie direkt an zu weinen, dreht sich um und rennt weg. Sie läßt sich alles abnehmen, wie mache ich ihr am Besten klar, daß sie sich wehren soll und ihre Sachen verteidigen soll. Und vor allem, daß sie sich nicht alles gefallen läßt? Liebe Grüße Anke

Hallo Anke Gehen Sie im konkreten Fall zu Ihrer Tochter, nehmen Sie sie an die Hand oder in den Arm und lösen Sie gemeinsam das Problem, indem Sie ihr verständnisvoll sagen, was sie dann tun soll. Machen Sie ihr deutlich, dass sie vom Weinen und Weglaufen die Sachen, die ihr gehören, nicht wiederbekommt. Wenn sie sich allein noch nicht traut, gehen Sie mit ihr zu dem "Rivalen" und sagen Sie ihr, wie sie sich ihm gegenüber verhalten soll. Sind Sie in Ihrer Nähe, wird sie sich sicher fühlen und merken, dass sie ihr Eigentum zurückbekommt, wenn sie mit dem Anderen darüber spricht. Gibt`s dann Streit, springen Sie wiederum helfend ein, indem Sie z.B. einen Tausch vorschlagen, der nach gewisser Zeit wiederholt wird. Auf diese Weise stärken Sie das Selbstbewusstsein Ihrer Tochter. Bald wird sie in der Lage sein, kleine Konflikte selbst zu lösen. Viel Geduld und: bis bald?