Frage: 27 Mon.

Hallo, Lukas ist nun 27 Mon alt und sein Bruder Felix 8 Mon. Lukas ist oft sehr aggressiv gegenüber seinem Bruder, er schlägt ihn manchmal auch grundlos auf den Kopf , tut ihm eben körperlich weh. Wie soll ich mich da am Besten verhalten - den grossen bestrafen, tadeln ? oder den Kleinen trösten oder beide irgendwie zusammen hernehmen? Ich versuche ständig nach ner neuen Lösung und hab schon alles probiert: ins Gewissen reden vom Grossen, das tut man nicht, Lukas soll Felix strreicheln und trösten, sich entschuldigen, und auch Lukas in sein Bett gesetzt und mit ihm geschimpft Meist ist es so, dass sich mein Ärger mit seinem Vermischt und wir (Lukas und ich) uns gegenseitig ärgernd hochjagen! ICh weiss aber keinen Ausweg mehr. Alles ist NEIN - Will er nicht, Macht er nicht ! Er soll sich morgens anziehen, dann halt nicht, aber er schlägt dann eben seinen Bruder. Er will ABSICHTLICH (er zeigt mir einen Gegenstand und frägt) Dinge kaputt machen, ABSICHTLICH schlagen (fägt auch da ab und an) ( " BSP: " Lukas putt machen will - oder "Putt machen?) Neulich gab ich ihm dann eine Zeitung und Joghurtbecher, die er "Kaputt" machen kann und das tat er auch lustvoll. Doch was will er mit diesem Verhalten zeigen??? BSP: Wir (Felix auf dem Arm meiner Mutter, ich, Lukas) verabschieden uns von Oma, Lukas rennt vorne weg, meine Mutter dahinter, Ich hinter Oma in der Türe stehend. LUKAS RENNT RICHTUNG STRASSE - alle rufen STOp Strasse, Pass auf, bleib stehn unsw durcheinander! Und ich zwäng mich an Oma grob vorbei, hechte hinter ihm her und erwisch ihn aber erst auf der anderen Strassenseite wieder. (es war ne Anliegerstr!!! wenig bis nie VErkehr!) Ich schrie und schimpfte, und trug ihn dann unter Zappeln und Wehren nach Hause. WIe soll ich mich da verhalten? Ich konnt ihn da tragen weil ich Felix abgegeben hatte, aber Wie bekomm ich es in den Griff? IC hbin echt am Ende und zweifle shcon an meiner Fähigkeiten! ICH kann nicht mehr ! Und hab keine möglichkeit mirmal ne Auszeit zu nehmen! Ausser ich besuche die Oma oder so aber beim Abholen hab ich dann wieder das obengeschriebene Problem! Danke Tanja

Hallo Tanja Der Beschreibung nach scheint Lukas auf seinen Bruder eifersüchtig zu sein, der stets von Ihnen oder der Oma auf den Arm genommen wird, wegen Dem er sich ruhig verhalten muß, nicht mit "seinem" Spielzeug spielen, bzw. es Felix abgeben muß, usw. Bitte vergessen Sie nicht, dass auch Lukas noch ein Kleinkind ist, das gar nicht genug an liebevoller Zuwendung bekommen kann! Achten Sie bitte darauf, dass Lukas eine Rückzugsmöglichkeit hat, bzw., dass ihm eine ganz persönliche "Ecke" und eine ganz persönliche Spielkiste zur Verfügung steht, über Die er der alleinige "Bestimmer" ist. Setzen Sie die Oma auch mal allein für Felix oder allein für Lukas als Babysitter ein, sodass Sie oder Oma mit Lukas allein etwas ganz besonders Schönes unternehmen können. Einmal am Tag (wenn Felix schläft?) sollten Sie sich auch ausschließlich Zeit für Ihren "Großen" nehmen, damit er merkt, dass nicht nur der KLeine sondern auch er geliebt, akzeptiert wird und einfach unentbehrlich ist. Viel Kraft, erholsames Wochenende und: bis bald?