Frage: 25 Monate und liest 3 Worte - Zufall?

Hallo alle zusammen! Meine Tochter (2 Jahre) plappert das Alphabet bis auf die letzten 5 Buchstaben nach (schon seit ca. 2 Monaten), liest (ohne Vorsagen die Namen ihrer Lieblingstiere Otto, Lilli und außerdem AA. Buchstabiert auf Plakaten und Zeitungen A, T, und O und kann auf Fragen hin ca. 8 Buchstaben richtig zeigen (fast immer richtig). Mich erschreckt das ziemlich und jeder könnte jetzt vermuten, ich bringe ihr das mühsam bei - ist aber ganz und gar nicht der Fall. Irgendwann vor einem knappen halben Jahr habe ich ABC-Liedchen gesungen und sie sprach einige Buchstaben einfach nach, dann kam der Rest. Vor ein paar Wochen drückte sie mir ihren Stift in die Hand und forderte mich eindeutig auf, die Namen bestimmter, ihr engstehender Personen zu schreiben (große Blockbuchstaben). Ihr Wortschatz ist dagegen vermutlich altersentsprechend (3- und 4-Wortsätze) und umfaßt so an die 100 Worte. Ich weiß gar nicht, wie ich mich weiterhin verhalten soll, denn sie liebt Bücher über alles seit dem 5. Monat und hätte sie keinen Spaß daran, würde sie doch vermutlich nicht wie neulich "Grundig" am Fernseher buchstabieren (allerdings bis aufs "i" falsch). Was mache ich nur, Bücher wegnehmen geht ja auch nicht? Liebe Grüße Susanne

Hallo Susanne Solange, wie Ihre Tochter von sich aus buchstabieren, lesen, usw. möchte, sollten Sie auf ihre Wünsche auch eingehen. Meist ist das "Lesen" in diesem Alter eher ein Erkennen von Bildern. Aus diesem Grund können Sie versuchen, ihre Feinmotorik zu schulen, indem Sie sie zum Malen ermutigen. Selbst, wenn sie einen Buchstaben malt, können Sie Diesen zerschneiden, ggf. auf Pappe aufziehen, sodass ein Puzzle entsteht, was Ihre Tochter sicherlich gerne zusammensetzen wird.- So lernt sie nicht nur Buchstaben sondern auch Farben und Formen. Um das Sozialverhalten zu fördern, laden Sie häufiger mal 1-2Kinder zu sich nach Hause ein um gemeinsam zu malen, puzzlen, Bilderbücher zu betrachten, bald auch mit Hand- oder Finger-Puppen kleine Geschichten nachzuspielen, usw. Hemmen sollten Sie die große Lernfreude Ihrer Tochter keinesfalls. Lassen Sie Ihre Phantasie spielen um ihre besondere Vorliebe für Buchstaben und Bücher auf andere, "förderungs-würdige" Verhaltens- und Lernweisen zu übertragen. Was halten Sie von dem gemeinsamen Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe?- Liebe Grüße und: bis bald?