Frage: 22 Monate-verschiedenes

Guten Abend, ich bin heut das 1. Mal auf dieses Forum gestossen und freue mich hauptsaechlich, dass viele andere Mamas/Papas mit ihren Kindern exakt die gleichen Probleme haben wie wir. Zu einigen Punkten habe ich auch schon ihre hilfreichen Antworten gefunden! Unsere Tochter geht seit sie 1 Jahr alt ist in den Kindergarten (wir leben in Portugal und sind beide/muessen beide berufstaetig). Morgens geht die Trennung einigermassen von statten wenn eine Erzieherin sie ablenkt. Abends habe ich das Problem dass sie nicht mit mir nach Hause moechte (erst noch im Kiga bleiben, dann Theater vor dem Kiga, und dann will sie nicht in den Autositz). Diverse Ablenkmanoever und Erklaerungen schlagen meistens fehl, nach einer Weile geht es dann quasi nur mit Zwingen und Festhalten. Bin mit der Situation ungluecklich und wuerde es gern besser machen, nur wie? Danke fuer einen Tipp! Viele Gruesse, Jasmin

Hallo Jasmin Zunächst einmal: ein herzliches WILLKOMMEN! Wir hoffen, dass Sie hier stets hilfreiche Tipps und Informationen erhalten werden, die Sie in Ihrer eigenen Meinungsbildung unterstützen. Da Kleinkinder etwas mehr Zeit benötigen, um sich von einer Situation auf die Nächste umzustellen, empfehle ich Ihnen, selbst noch eine Weile im Kiga zu verbringen (ca. 10 MIn.), da dann Ihre Tochter vermutlich von sich aus auf Sie zukommen wird. Lassen Sie sie möglichst viel selbst machen, indem Sie z.B. auch SELBER in den Kindersitz klettern DARF. Im Auto, bzw. während der Heimfahrt DARF sie dann eine ansprechende "Auto-Kassette (CD)" mit einem Kinderhörspiel oder Kinderliedern anhören. Wehrt sie sich in den Sitz zu klettern, wird sie vermutlich das Ende der Geschichte nicht mehr hören können, da die Auseinandersetzung mit Ihnen zu lange dauert. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?