Frage: 21/4jähriger - kleines Teufelchen

Ich habe zwei Söhne (2 1/4 Jahre und 6 Mon.). Bisher kamen wir ziemlich gut zurecht. Seit kurzem jedoch ist Lukas (der große) ein kleiner Teufel. Quietschig den ganzen Tag, keine 5 Min. selbst was machen, nur Blödsinn im Kopf und das schlimmste, der fängt an den Kleinen zu hauen, an den Füßen zu ziehen, sich auf ihn draufzusetzen, ins Gesicht zu langen usw. Wir haben es im Guten versucht, daß es aua macht, haben ihn geschimpft und auch schon ins Zimmer gesteckt ... alles vergeblich. Ich kann die beiden wirklich keine sec. aus den Augen lassen, da Lukas garantiert irgendwas mit Jonas anstellt. Wenn ich dabei bin, darf Lukas zu Jonas ins Bett oder auch Laufgitter und wir spielen halt irgendwie zusammen. Nur Jonas will halt nicht ewig da drin liegen. Wenn Jonas schläft, versuche ich mich ganz Lukas zu widmen, wir spielen, bauen Lego, schauen Bücher an, malen, basteln etc. Aber es gibt halt auch noch andere Arbeiten und Jonas will auch beschäftigt sein. Wie bekommen wir Lukas wieder "in den Griff" und ab wann wird er sich für kurze Zeit auch mal selbst beschäfitgen? Momentan bin ich nur noch gereizt, weil mir sozusagen beide Kinder nur noch am "Hintern kleben" und ich keine 5 Min. für mich habe. Selbst auf dem Klo ist irgend eines mit dabei, aus reiner Vorsichtsmaßnahme! Ich freue mich über viele Tipps ... vielleicht geht es auch anderen Müttern so wie mir ??

Hallo Ratsuchende Lukas wird mit seinem Verhalten voller Stolz zeigen wollen, wie "groß und stark" er doch schon gegenüber seinem Bruder ist. Gleichzeitig ist er in einem Alter, in dem er ganz besonders intensiv die Reaktionen Anderer -besonders Schwächerer- testet. Lassen Sie die Beiden vorerst nicht unbeaufsichtigt. Diese Zeit wird ganz bestimmt bald vorübergehen, da Jonas sich mehr und mehr gegen seinen Bruder durchzusetzen lernt. Durchaus kann es aber auch sein, dass Lukas sich allein mit den Aktivitäten in häuslicher Umgebung unterfordert fühlt, sodass ich Ihnen raten möchte, mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe (Turnen?) zu besuchen und häufiger mal 1-2 KInder seines Alters zu sich nach Hause einzuladen. Erholsames Wochenende und: bis bald?