Frage: 20 Monate und super anstrengend...

Mein Sohn ist jetzt 20 Monate und im Moment einfach nicht zu bändigen. ich könnte manchmal enfach nur heulen, so hilflos fühle ich mich. Er fängt sofort an zu schreien, wenn er irgendetwas nicht bekommt, man kann irgendwo mehr in Ruhe sitzen, er läuft immer weg - guckt sich auch gar nicht um, nimmt die beine in die Hände und läuft einfach - haut, tritt und kratzt - auch andere Kinder, Wickeln ist teilweise ganz unmöglich er windet sich, schreit und tritt und guckt auch manchmal richitg böse, was soll man in diesen Situationen tun?

Hallo Anouk Verzweifeln Sie nicht! Ihr Sohn hat entdeckt, wie mobil er eigentlich schon ist und welche Kräfte schon in ihm stecken. Damit möchte er Sie nicht wirklich ärgern; aber er möchte seine Grenzen und Regeln teilweise selbst erfahren und kennenlernen. Je besser er sich selbst kontrollieren kann umso eher wird diese sehr anstrengende Phase seiner Entwicklung vorüber sein. Damit Sie merken, dass es vielen Erziehenden in gleicher Situation so geht wie Ihnen, sollten Sie versuchen, sich einer Eltern-Kind-Gruppe anzuschließen. Sie finden diese Gruppen in Familienbildungsstätten, aber auch in den Gemeinden und caritativen Einrichtungen. Ihr zuständiges Jugendamt kann Ihnen ebenfalls entsprechende Auskünfte geben. In diesen Gruppen kann nicht nur Ihr Sohn erste Kontakte zu Gleichaltrigen aufnehmen, sich im Sozialverhalten üben und viele Spiel- und Beschäftigungsanregungen erhalten. Auch Sie haben die günstige Gelegenheit, mit anderen Erziehenden Erfahrungen auszutauschen, gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen u.V.m. Das wichtigste ist aber, dass Sie dort feststellen, dass Sie nicht allein und manchmal auch hilflos dastehen, sondern dass es fast allen Erziehenden ähnlich geht. Geteiltes Leid war schon immer halbes Leid. Sie können sich auf diese Weise gegenseitig unterstützen und Mut zusprechen, damit Sie Ihrem Sohn wieder gelassen, liebevoll und konsequent begegnen können. Halten Sie durch und: bis bald?