20 monate altes kind kann nicht kurz stillsitzen,was kann ich tun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 20 monate altes kind kann nicht kurz stillsitzen,was kann ich tun?

hallo liebe frau schuster,meine tochter 20 monate alt,ist/war schon in meinem bauch sehr aktiv unterwegs...ich hatte eine komplizierte schwangerschaft mit vielen krankenhausaufenthalten,geburt war unkompliziert. ich stille sie bis heute...jetzt nur noch abends/nachts. schon als kleiner säugling hat sie sich auf meinem arm immer wie ein wurm gewunden,man hatte das gefühl sie wollte schon da auf der stelle loslaufen... und seit sie laufen kann,tut sie auch nichts anderes,die einzigen stillen momente mit ihr habe ich, wenn ich sie stille.das mag sie sehr! sie ist nicht schüchtern,eher viel zu zutraulig fremden gegenüber,was mich ein wenig stört(sie hat nie gefremdelt, immer nur alle angelacht)...sie geht zur zeit nicht in den kindergarten...wir sind oft unterwegs und sie geht zum turnen.zuhause geht es einigermaßen mit der konzentration,in ihrem hochstuhl beim malen oder lesen usw....aber an anderen orten hört sie einfach nicht auf mich,da ist sie wie ein aufgezogenes männchen, total aufgedreht hin und her, fasst alles an usw...das ist sehr anstrengen,da ich nicht nachgeben möchte,ich bin alleinerziehend...es gibt situationen im alltag da ist es wichtig, dass sie auch mal kurz auf meinem schoß sitzen bleibt,aber das ist sehr selten möglich,.vielen dank für ihre antwort.

von Javana am 20.11.2012, 21:54

Antwort auf: 20 monate altes kind kann nicht kurz stillsitzen,was kann ich tun?

Hallo Javana Bitte achten Sie darauf dass Ihre recht temperamentvolle Tochter stets KONKRET beschäftigt ist. Nehmen Sie dazu ein bestimmtes "Reise-Spielzeug" mit, wenn Sie Andere besuchen, einkaufen gehen usw. Sehr gut geeignet sind eine Motorikschleife, klingendes Spielzeug, wie ein Telefon oder auch ein Steckwürfel usw. Sitzt Ihre Tochter auf Ihrem Schoß, wird sie sich bestimmt über Kniereiter (Hoppe Reiter..., So reiten die Damen,...) freuen, über Streichel- und auch Fingerspiele. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.11.2012